Internet Connection Sharing

Hallo!
Ich nutze als Inet Gateway einen WinXP prof Rechner. Auf dem Client läuft WinXP home.
1. Frage
Kann ich dem Client irgendwie eine statische IP zuweisen?Immer wenn ich das mache kann ich mich nicht mehr mit dem Client ins Internet.
2.Frage
Was muss ich bei Zonealarm Pro (auf dem Gateway) einstellen damit die dynamische IP des Client nicht geblockt wird? (hab schon LAN Ranges rein geschriebn funzt aber net)

mfg THE DJ

Hmm.
Wir benennen jetzt "PC1" - der Rechner der am Netz hängt und "PC2" - der Rechner, der sich über "PC1" ins Internet einwählt.

PC2 hat eine feste IP in deinem Netzwerk und als Gateway PC1 stehen
(z.B. IP: 192.168.0.2 - Gateway: PC1[IP: 192.168.0.1]).

PC1 hat ebenfalls eine feste IP im Netzwerk, aber keinen Gateway, sondern eine Direktverbindung zum Internet!
(z.B. IP: 192.168.0.1 - DFÜ-Verbindung mit T-online)
-ZoneAlarm muss lediglich die IP von PC2 durchlassen.

Hoffe, dass es dir hilft. Bin nicht so der Netzwerkprofi - aber so geht es bei mir auch, nur dass PC1 ein hardwarerouter ist ^^

Nur als kurze Ergänzung, das was Brabax sag ist absolut korrekt,
woran es bei dir wahrscheinlich liegt ist, dass du de XP-Prof. Rechner nicht als Gateway eingetragen hast (bei den Einstellungen deiner Netzwerkverbindung unter erweitert wenn ich das richtig im Kopf habe).
Wenn du deine IP dynamisch beziehst, bekommst du nämlich auch gleichzeit gateway und DNS-Server Daten zugewiesen.

mfg
Nornagest

Zurück
Oben