Internet disconnectet alle paar Minuten

Hi,
bin froh, dass ich diese Nachricht endlich absetzen kann, alle paar Minuten flieg ich aus dem Internet.

Folgende Symptome zeigt mein Internet seit ca. letztem SA:
Manchmal geht das Internet gut für ein paar Stunden, dann flieg ich raus und komme teilweise für Stunden immer nur minutenweise ins Netz. Dabei ist mit dem Router alles in Ordnung(hab 2 Stück ausprobiert, es passiert dasselbe).Der wählt sich dann über das mitgelieferte Modem ein.
Anbieter ist Alice aka Hansenet.
Manchmal klappt es, wenn man für ne halbe Minute oder so den Stecker rauszieht(wie von der Hotline vorgeschlagen).

Im Telefon hört man manchmal ein unerträglich lautes Rauschen, manchmal blinken die LEDs an der (aus Telekom Tagen) Eumex und ich hab nichtmal ein Amt, dann geht natürlich auch das Internet nicht.

Bei der Hotline(14ct/Min -.-) wird man von einem Inkompetenten zum nächsten weitergeleitet und behandelt wie ein Renter;) Wahrscheinlich sind das auch die Hauptanrufen, kann man ihnen ja irgendwie auch nicht verübeln.

Unsere Leitung ist recht lang(haha:D), also die bis zum nächsten Verteiler, 2.6km, als wir das bemerkt haben, haben wir erstmal unsere DSL Leitung runtergeschraubt, auf den Speed kommen wir nämlich deswegen eh nicht.
Dann geht das Kabel(Anschluss von der Post, das was direkt ins Haus führt), erstmal durch einen anderen Keller bis zur Anlage, d.h. da verlieren wir m.E. nochmal Geschwindigkeit, normalerweise war das aber nie ein Problem.

Das einzige was sich seit SA verändert hat ist das Wetter, daran wirds wohl nicht liegen oder?;) Ausserdem ist hier ein Neubaugebiet in der Nähe, vll liegt es an den Bauarbeiten dort? Es tauchte ziemlich spontan auf, ein Muster kann ich nicht feststellen. Eine Leitungsmessung kann nur durchgeführt werden, wenn ich Alice über Handy anrufe(~50c/Minute) und dann erstmal 15min in der Warteschleife hänge.

Hat jemand ähnliche Sachen erlebt oder weiß eine Lösung?

lG

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen NGN-Anschluss, also kein richtiges Analog oder ISDN sondern VoIP, richtig?
In diesem Fall würde ich erstmal ein Problem mit dem Telefon melden. Das kannst du über die kostenfreie Nummer 0800 5 25 13 78 machen. Wenn die dieses Problem beheben, sollte damit aber automatisch auch dein Problem mit dem Internet behoben sein.
Wenn du aber doch einen regulären Telefonanschluss hast, musst du dennoch ja erstmal das Telefonproblem lösen und kannst dann für "günstige" 14c/min :thumb_down: von deinem Festnetz aus anrufen.

Solltest du dennoch etwas bezahlen müssen für den Anruf vom Handy aus, bestehe freundlich aber bestimmt auf eine Gutschrift oder einen Ausgleich. Das soll laut einiger Beiträge im Internet ganz gut funktionieren.

Hmm, rauschendes Telephon und abreissende Internetverbindung haben wir hier manchmal auch. Bei uns liegt das daran, dass ich mal vor einigen Monaten neue Kabel verlegt hab (also vom Splitter zum Hausanschluss), allerdings hat das seit ca 40 Jahren niemand angefasst, was dazu fuehrte, dass die Anschluesse im Hausverteiler total oxidiert sind und quasi nur noch in der Mitte eine duenne "Spur" haben wo frueher der Draht auflag. Wenn dann bei (zur Zeit) heiszem und feuchtem Wetter etwas Feuchtigkeit in die Anschluesse kriecht, geht der Kontakt floeten. Geholfen hat Kontaktspray sowie Elektronikreiniger (Rivolta heiszt das Zeug, kann man sogar im laufenden Betrieb auf Elektronik spruehen).

Ähnliche "Symptome" waren bei Bekannten auch der Fall.
Anfangs dachte ich der Router wäre hinüber (war ein Netgear k.A.), brachte dann meine alte FritzBox und das selbige Problem trat auf, schnell wurde der Provider (1&1) sowie die T-Com benachrichtigt um zu klären ob ein Problem am anderen Ende liegen würde - was nicht der Fall war.

Nach langem hin und her war die Lösung des Problems das auswechseln des
Telefonanschlusskabels, weil ein Wackelkontakt (am Splitter) vorlag.

Es könnten auch Umstellungsschwierigkeiten seitens der Telefónica durch die Übernahme der HanseNet GmbH bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab den Thread mal wieder aus ... also ich habe zur Zeit auch ominöse Probleme mit meinem Internet. (Bin auch bei Alice)

Ich habe das Gefühl, dass manche Pakete einfach nicht ankommen und eine Menge an Informationen (warum auch immer) verloren geht. Wenn ich z.B. auf Youtube gehe, fehlen oft viele Previewbilder von Videos.

Vereinzelt muss ich auch Seiten komplett neuladen, weil kurzzeitig keine Verbindung da war (maximal 1s).

Hat jemand, der bei Alice ist, gleiche Erfahrung in den letzten Wochen gemacht? Wenn ja, habt ihr ein Firmware Update gemacht? Das würde den Fehlerkreis etwas eingrenzen ... ich habe folgenden Router: Alice WLAN Modem 1121
alice-wlan-modem.gif

werde nichts desto trotz mal beim Kundenservice anrufen

mfg chumbalum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben