Internet funktioniert aber LAN nicht

Hi, also ich hab jetzt mein System neu aufgesetzt und habe gleich 2 Probleme die ich nicht in den Griff bekomme:

Ich komm per WLAN USB Stick ins Inet, aber das LAN scheint nicht zu funktionieren:

Ich kann weder auf arbeitsgruppe, netzwerkverbindungen anzeigen, noch über die suche oder direkte eingabe der IP auf einen PC im lan zugreifen. Wenn mein Bruder allerdings die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lässt, sieht er mich, kann aber nciht connecten. Der mein so "Vielleicht haben sie keine Berechtigung....bla". Ich kann auch kein Netzwerk per Assistent einrichten, weil bei dem tritt im letzten Schritt ein Fehler auf. Ich kapier das nicht wirklich, weil internet geht ja. Und pingen kann ich mienen bruder auch.

Mein PC:

WinXP Prof SP3
RT73 Hama USB Wireless Card

PC von meinem Bruder:

WinXP Home SP2
gleiche WLAN card.

danke schonmal hierfür. Das zweite Problem ist hier etwas off topic, aber will nicht extra einen neuen threat aufmachen und das forum so zuspammen :)

Ich hatte als zweitsystem Ubuntu 8.04.1 drauf und das ist jetzt "weg". Bei der Win Installation hab ich die alte win partition formatiert und da win neu draufgespielt, sie ist jetzt auch immernoch so groß wie die alte win partition. Aber es erscheint kein Auswahlmenü beim booten mehr, muss ich das jetzt auch neu machen? -.-

danke schonmal für eure hilfe

Executor

Also eine ganz wichtige Frage schonmal vorweg, hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert?

Und zu deinem zweiten Problem kannst du die SuFu verwenden. Du musst da nur den Bootloader (z.B. Grub oder was auch immer du verwendet hast) wiederherstellen.

ok danke, son stichwort wie bootloader hat mir gefehlt :)

Nein nix, windowsfirewall is auch aus. das einzige proggy was momentan irgendwas mit netzwerk macht is trillian.

Zurück
Oben