Internet-usb-Verbindungsproblem

Seit langem tritt an einem Win98 SE System ein Problem mit dem Internet zutage. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich was ich machen könnte ( klar, neues System, WinXP usw. wär schön aber das geht bei ihm nicht ).

Vielen Dank für eure Hilfe!

System: Win98 SE - USB 1.0 evtl aber unwahrscheinlich 1.1 - Fritz Box SL ( Verbindung Fritz + Rechner via USB / Neueste Firmware auf der Fritz Box )

Problem: Immer mal wieder ( Unregelmäßige Abstände, Unterschiedliche "Tätigkeiten" sprich egal ob gerade was downgeloadet wird oder ne Seite aufgerufen wird ) passiert es das "keine Internetverbindung" besteht. Bei der Fritz Box leuchten zwar alle Lämpchen ( Strom, USB, Internet ) aber es kann keine Seite aufgerufen werden ( Browser versucht eine Seite zu laden und bringt dann die Fehlermeldung das keine Seite geladen werden kann ).

Wenn der USB - Stecker dann aus der Fritz Box gezogen wird und kurz darauf wieder reingesteckt wird erscheint im Taskmanager ein Eintrag der hängt ( Sorry, mein Freund konnte mir nicht den genauen Namen nennen, werd ihn aber sobald möglich nachtragenl ). Nach dem beenden dieses Tasks funktioniert "das Internet" wieder einwandfrei.

Diese Prozedur funktioniert aber nur einmalig, wenn bei einer längeren Sitzung ( Rechner kann schon mal 8 Stunden laufen ) das Problem nochmal auftritt dann hilft nur noch ein Neustart...

Edit:
Bei dem sich aufhängenden Task handelt es sich um den MSGSRV32

erstmal ganz off topic: es muss nicht unbedingt ein winXp sein, wenn es ein neues Betriebssystem sein soll ;) auch auf alten Möhren läuft Linux ordentlich ;)

Zum Problem: Liegt ewig zurück das ich mit win98 gearbeitet habe, aber war da nicht mal was, dass 98 noch keine eigenen Treiber für USB eingebaut hatte?
Würd mal ganz spontan sagen, dass er keine Treiber hat... was passiert denn, wenn man die fritzbox per lan anschließt?

Zurück
Oben