Internetcafe Betriebssysteme?

Hallo!

Ich mache demnächst ein Internetcafe auf und wollte mal nachfragen was am besten dafür geeignet ist zwecks Betriebssysteme....ansonsten habe ich schon alles und es scheitert nur noch an den Betriebssysteme weil der eine rät mir zu XP der andere zu 98. Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Achso Spiele sollen darauf natürlich auch installiert werden und es wird ohne Server laufen.

Danke im vorraus!

Ich empfehle dir XP Professional mit eingeschränkten benutzerkonten

mfg
Sven

ich habe gehört das soll es Probleme geben...das haben mir Internetcafes gesagt und auch schon ein Informatiker....das ist schon ein grosses Problem

Von welcher Art von Problemen hast du denn gehört wenn man fragen darf?
Du würdest mit Windows98 auf jeden Fall auf erheblich mehr Hürden stoßen als mit XP.
XP ist absolut stabil - im Gegensatz zu 98.
XP bietet wie svenyboy schon richtig sagte eine vernünftige Benutzer - und Rechteverwaltung - im Gegensatz zu 98. Wohl eines der wichtigsten Punkte für einen Einsatz in einem Internetcafe, die Benutzer können nur das machen, wozu du ihnen als admin die Rechte erteilt hast.
Sollte doch einmal irgendein Sytemfehler auftreten, bietet xp die Systemwiederherstellung -> innerhalb von Minuten wird der Systemzustand auf den eines bestimmten, vorher definierten Datums zurückgesetzt. Bei 98 darfst du dann eine komplette Neuinstallation vornehmen.
... und, und, und ->Informier dich doch mal: http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/

Mal ganz davon abgesehen, dass der support für 98 eingestellt wurde.
Wer 98 noch ernsthaft einsetzt, dem kann in meinen Augen nichtmehr geholfen werden.

Hallo,

ich würde auch sagen nimm XP mit eingeschränkten Rechten. Diskettenlaufwerk ausbauen, CD-ROM-Laufwerk raus, rechte Maustaste sperren... . Ich spreche aus Erfahrung! ;)

Gruss

Tarrasque

Verwende XP und eine Rollback Software. Nicht daß ich soetwas schonmal gemacht hätte ;-)

Die Kiddies können sich an den Rechnern auslassen und nach nem Reboot ist alles wie vorher z.B mit Winrollback.

Alternativ mit ghostimages über einen Server ziehen fall´s sie das System geknackt haben, oder mit RIS.

p.S. denke drann das du eine Spielautomatenkonzession brauchst

Es währe dir auch noch zu empfehlen, einen HDD Sheriff einzubauenl, ist so ähnlich wie silenced es sagte nur halt auf der Hardwareebene.

mfg
Sven

Der kostet allerdings richtig Geld und die Software ist in großen Mengen einfach billiger :-)

Ausserdem ist Winrollback nicht so einfach zu knacken ( hat bei mir 15 minuten gehalten ) :-)

cu

Ausserdem ist Winrollback nicht so einfach zu knacken ( hat bei mir 15 minuten gehalten ) :-)

Der HDD hält schon länger, zumindest wenn du a) keinen am rechner schrauben lässt und b) ein 15 stelliges oder mehr stelliges Alpha numerisches Passwort verwendest

mfg
Sven

Ein Internetcafe das ich kenne hat eigene Software. Damit kann man nur Surfen, JavaScript (icq2GO zB) ist aus, weil man damit die PCs Crashen könnte. Installieren kann man aber nichts. Empfehlen? Nichts von Microsoft auf jedenfall ;) Aber auf Linux kann man nicht Spielen... Also ich weiss nicht, sonst rate ich dir auch zu WinXP

Den HDD Sherif hatte ich noch nicht in der "Kur" aber eigentlich ist es ja dasselbe wenn ich eine scsi platte nehme und den jumper auf write protected stelle :-)
die swaps dann noch auf die 2te hdd und ende :-)

happy hacking mit der axt

Wieviele PCs willst du den Hinstellen? Und was soll man damit machen können. Ich würde nen Server auf Linux Basis nehmen. Die User sollten dann an XP Rechnern sitzen. Natürlich musst du die einschränken. Dafür solltest du dich mal mit poledit beschäftigen.

Willst du wirklich nur Surfen ermöglichen, könntest du auch Knoppix versuchen. Das kann von CD gebootet werden. Also musst du dir weniger sorgen um das System machen, da es nicht verändert werden kann.

Naja eigentlich ist es ganz egal welches betriebssystem du drauf machen willst, es hängt halt nur davon ab was die user alles sollen. wenn die nur surfen und vlt ein paar kleine legale dateien runterladen sollen kannst du dir einen extra Browser drauf machen der speziell für I-Net Cafés ist. Ich kann mal nachfragen wie das Programm heißt. Wenn die allerdings auch noch andere Programme wie word und so nutzen sollen bist du mit XP am besten aufgehoben. Du kannst XP Pro so weit einstellen das du nur noch den internet Explorer auf dem fenster hast und mehr nicht. der Rechtsklick und das gesammte Menü lässt sich soweit sperren, das man nichts mehr machen kann außer den IE zu starten oder sich ab zu melden.
Wenn du wissen willst wie das geht schreib mir einfach mal ne E-Mail.

@Master-Neo: Falls das auch möglich ist mit Win2k Professional, kannste mir dann bitte auch sagen wie? :)

Zurück
Oben