Internetgeschwindigkeit ist sehr instabil ...

Kurz und knapp :

mein Wlan ist seid dem Umzug in die neue Wohnung schlechter geworden.

Also hab ich auf dsl 50 000 umgestellt.

Internet auf dem Heimpc läuft mit 50mbit /s !!! super

Laptop hat mit wlan nur 25 mbits, obwohl nur eine Wand dazwischen ist ...

die letzte Zeit ist es egal, ob Wand oder nicht, mein Laptop hat nur noch 10mbit pro Sekunde ... selbst wenn ich es mit lan verbinde.... manchmal ist das Internet nur bei 4 oder 6 mbit pro sekunde.. dann steigt es plötzlich wieder auf 15000 mbit

ob mit oder ohne kabel ist egal.. es ist beim Laptop egal

bei dem anderen pc funktioniert es sehr stabil zwischen 39 und 48mbit/sek

ist auf meinem Laptop die Wlankarte defekt ?
aber dann müsste doch zumindest lan gut funktionieren oder ?

oder ist es ein Einstellungsproblem ?

kann bitte jemand helfen ? bin am verzweifeln !

Ich hab ein Asus k53s

CPU: Intel Huron River i5 2410M (2.3GHz/3M, TurboBoost)
VGA: nVIDIA GeForce GT540M 1GB GDDR3 DX11
Chipset: Intel HM65
RAM: 6144 MB DDR3-1333MHz up to 8GB
HDD: 640 GB 5400 rpm
ODD: DVD-RW Supermulti Double Layer
Network: Lan RJ45, Wifi 802.11 b/g/n

Mein Rooter ist von Vodafone easybox 904

könnt ihr damit was anfangen ? vielleicht mal Kanal wechseln ?

Jetz ist eine WICHTIGE SACHE noch zu betonen !

Wenn ich den PC verbinde mit LAN 1 Stecker funktioniert alles
wenn ich Laptop verbinde mit Lan 1 Stecker funktioniert es auch allerdings nur mit 14 mbit pro Sekunde ...

es muss doch dann theoretisch am pc liegen oder ?

vielleicht mal Kanal wechseln ?
Das wäre eine Option.
Lass Dir einfach mal "Funk-Nachbarschaft" mittels
Code:
netsh wlan show networks mode=bssid
(in der Konsole eingeben)
anzeigen.
Etwas umständlicher müsste es auch "graphisch" gehen (ich kann mich dunkel an eine Liste mit verfügbaren WLANs erinnern, die einem angezeigt wird, wenn man auf die Wi-Fi Verbindung in der Taskleiste/Tray klickt. Die Details sieht man dann beim 'drüberfahren mit der Maus).

Damit sollte man unter anderem den Kanal, auf dem gesendet wird, sowie die Signalstärke der jeweiligen "Funk-Umgebung" erkennen können.

Wenn man den gleichen Kanal wie die unmittelbaren Nachbarn benutzt (was den Voreinstellungen-Ab-Werk-sei-Dank oft der Fall ist/war), stört man sich gegenseitig.

Wobei man als Nutzer des 2.4GHz Bandes bei der Kanalumstellung noch Wireless Local Area Network
Obwohl der Kanalabstand (außer bei Kanal 14) 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 20 MHz (b-Standard 22 MHz). Um Störungen zu vermeiden, müssen räumlich überlappende Funkzellen nichtüberlappende Frequenzbereiche wählen, nach obigem Schema einen Abstand von mindestens vier Kanalnummern haben. Für überlappende Funkzellen werden daher bevorzugt die Kanalkombinationen 1, 5, 9, 13 (in den USA 1, 6, 11) verwendet.
im Hinterkopf behalten sollte.

Eine andere Option wäre die Umstellung auf 5GHz (google sagt, dass die Easybox 904 dies können sollte)

wenn ich Laptop verbinde mit Lan 1 Stecker funktioniert es auch allerdings nur mit 14 mbit pro Sekunde ...

es muss doch dann theoretisch am pc liegen oder ?
Ich hätte hier als erstes darauf getippt, dass der Laptop trotzdem die Wlan-Verbindung benutzt/bevorzugt ;).
Hast Du sichergestellt, dass dies nicht der Fall ist?

Zurück
Oben