Internetseiten die kosten?

Hallo.

Ich hab mal ne Frage, weil ich mit nem Kumpel diskutiert habe.

UNd zwar war ich der Meinung, dass es Internetseiten gibt die Geld kosten (selbst bei ner Flatrate, also noch zusätzlich zur normalen Internetgebühr) wenn man diese Seiten nur besucht.
Er war aber der Meinung dass man höchstens bezahlen muss, wenn man sich irgendwo anmeldet, also dass nur durch den Besuch einer Seite nichts zahlen braucht.

Wer hat jetzt eigentlich Recht, und wenn man doch etwas durch den besuch zahlt: wie kann man das vor dem Besuch erkennen? Ist jetzt mal aus reiner Neugierde.

Gruß, D31~$0u1

Hier in Deutschland ist es, dank Verbraucherschutz so, dass jeglicher Service der Geld kostet, das auch deutlich kennzeichnen muss. Die Vetragsbedingungen zu dem kostenpflichtigen Service müssen ebenfalls leicht zugänglich sein und du musst diesen zustimmen damit der Vetrag zustande kommt.
Somit kannst du entweder eine Seite anschauen, musst aber evtl für weitere Services einem Vetrag zustimmen der dann weitere Kosten verursacht; dies müsste aber wie gesagt deutlich gekennzeichnet sein und du musst diesem Vetrag zustimmen.
Es gibt aber logischerweise auch Webseiten bzw Services, die dich von vorneherein ausschließen und dich nur mit bestimmten Zugangsdaten die Seite(n) ansehen lassen. Und die bekommt man dann nur gegen Bezahlung, aber dazu müsste man ja wieder einen Vetrag mit dem Dienstleister/Anbieter abschließen. ;)

Also es is so.... Kumpel war über n paar Tage bei mir und ging auf ne pronoseite. Die Endung war .com
also, man braucht dir nur bei google zu suchen oder in der leiste einzugeben und ist direkt da. ist sowas wie myvideo. man kann videos hochstellen und ansehen. man kann sie sich ohne anmeldung ansehen und ohne ne extra bestätigung.
außerdem ist alles auf deutsch....

könnten da kosten entstanden sein? er is drauf gegangen und ich meinte er solls lassen und er meinte es kostet nix...

Man zahlt nicht dafür auf seiten zu gehen. Sonst müsste ich ja nur eine URL in einem beliebigen Forum posten und wäre stinkreich. Dein "Kumpel" ;) kann also auch weiterhin beruhigt bei y*upr0n und pr0nt*be etcd fünf gegen willi spielen.

Jaja, der Freund *gg* Wenn du einen DSL Anschluss hast, ist es nicht so ohne weiteres möglich dass bei dir einfach so kosten entstehen. - Die könnten dir lediglich ne Rechnung zukommen lassen, wenn du bei der Anmeldung deinen echten Namen & Adresse angegeben hast, sonst nicht.

Es sei denn sie würden dich (deine IP) anklagen. Dann würden sie über deinen Provider an deinen Namen gelangen. Sonst haben die keine Change.

Deine e-mail addy sollte natürlich auch nicht zu verräterisch sein. Du solltest für solche Dinge (wenn du es denn nicht schon tust) eine anonyme e-mail addy verwenden. Dazu bei gmx od äh. ein E-mail konto auf fktive Namen erstellen lassen und du bist sicher. Du kannst während der anmeldung auch noch einen Proxi nutzen, dann hat gmx nicht mal deine IP, wenn sie sie denn einst herausgeben würden...

so far
IsNull

EDIT:
@gnome:
Man zahlt nicht dafür auf seiten zu gehen. Sonst müsste ich ja nur eine URL in einem beliebigen Forum posten und wäre stinkreich. Dein "Kumpel" Augenzwinkern kann also auch weiterhin beruhigt bei y*upr0n und pr0nt*be etcd fünf gegen willi spielen.
War das nicht in den Zeiten der ISDN Verbindungen so? Waren gefährliche Zeiten *gg* :)

Also, ich weiß, ihr denkt ich sei es selbst gewesen, aber ich hab zuviel schiß gehabt ne rechnung zu gekommen.
Wir haben ne flatrate, ich denk mal, dass das DSL ist.

Es war Wirklich ein Freund....
Könnt ihr mir glauben....

Naja, vielen Dank für eure Antworten.

öhm, so nebenbei:
Wieso sollte da jemand ne IP anklagen, nur wenn man ne seite besucht (vllt sogar aus versehen)

Und wegen gmx: Is net böse gmeint, aber ich glaube es is rechtlich verboten da was fiktives/falsches anzugeben.... (steht sogar bei der anmeldung, wenn ich mich recht entsinne... die anmeldung meienr ECHTEN addy ist schon lange her....)

Gruß, D31~$0u1

Wieso sollte da jemand ne IP anklagen, nur wenn man ne seite besucht (vllt sogar aus versehen)
Naja, wenn du dich da anmeldest und verpflichtest, dann ja. Ohne Anmeldung entstehen bei dir zu 100% keine kosten. :) Nur weil du dich da mal verklickt hast, wäre ja noch besser.

Mit IP anklagen meinte ich einfach, dass die nix anders haben als du ihnen (auch unfreiwillig angibst). Dazu zählt die IP, sowie die Formulardaten, wenn du dich überhaupt angemeldet hast.

ach und wegen gmx; wayne? :D

btw:

Es war Wirklich ein Freund....
Könnt ihr mir glauben....
War bloss spass... ne, ist ja echt egal wer das war... fand deine Freund theorie nur lustig :)

So Seiten gab es früher zu den analogen Zeiten, da musste man mit Hilfe eines Dialers zu bestimmten Webseiten connecten, um den Service nutzen zu können.

Seit DSL ist das jedoch nicht mehr möglich, also wenn Du keine privaten Daten von Dir preisgibts, behaupte ich mal, wirst Du auch keine Rechnung bekommen.

Original von stone.dr
So Seiten gab es früher zu den analogen Zeiten, da musste man mit Hilfe eines Dialers zu bestimmten Webseiten connecten, um den Service nutzen zu können.
Die sich damals lustigerweiße auch ohne Kenntnis bei den Leuten installiert haben (darum gab es auch Tools die darauf geachtet haben 0190er nummern etc. zu Melden etc.).

Und das der Besuch einer seite keine Kosten fabriziert wurde hier ja schon oft genug gesagt...

Man fühlt sich richtig als "damals zu ISDN Zeiten", das war der Hype ISDN FLATRATE!! *harhar* *abschweif*

Zurück
Oben