Internetverbindung bricht Abends ab

Hallo,

zunächst einmal zur Topologie:

Internetsignal Telekom->Splitter->Telefonsignal zum Telefon
->Internetsignal->wird über Leitungen in 3
Zimmer der Wohnungen verteilt und
von dort über Internetsteckdosen
entnommen.

Seit einiger Zeit bricht immer Abends zwischen 19-21 Uhr mein Internetsignal ab und wird auch nicht vor 4 Uhr in der Nacht wieder aufgebaut (irgendwann muss ich halt auch mal schlafen :) ). Ab 10 Uhr früh (Aufstehzeit :) ) geht das Internet dann wieder bis Abends. Im Laufe des Tages bricht es so 1-2 mal für 3 Minuten ab. Ich also bei der Telekom angerufen und die haben einige Messungen und bla bla gemacht, konnten den Fehler aber nicht finden. Nun hab ich selber mal ein wenig experimentiert. Wenn ich den Router oben im Zimmer habe dann funktioniert das Internet nicht. In allen 3 Zimmern nicht (obwohl die Steckdose des einen Zimmers keine 30 cm vom Splitter entfernt ist). Nur wenn der Router direkt am Ausgang des Splitter steckt habe ich Abends ein Internetsignal. Ich habe seit 3 Jahren den Router bei mir oben im Zimmer stehen und es gab nie Probleme. Die Frage ist nun warum?Warum geht das Internet oben im Zimmer am Vormittag bis Abends aber nach spätestens 21 Uhr nicht mehr?

Gibt es irgendwelche Störquellen im Haus, die die Übertragung stören könnten?

Wie sieht es aus, wenn du einfach mal ein anderes Gerät, also z.B. einen Switch an diese Stelle packst, wo jetzt der Router ist. Hast du dann die selben Ausfälle?

lG

Zurück
Oben