Inverter-Boards tauschen - was ist zu beachten?

Hallo. Ich hab bei meinem Lappi (Elitegroup ECS532; baugleich mit einigen Gericom wie z.B. G550) das Problem, dass manchmal, wenn ich das Display zuklappe, das Licht ausgeht... aber es geht nicht mehr an, solange ich den Laptop nicht runtergefahren hatte, kurz aus, und dann wieder angeschalten.... Das Bild ist noch da (wenn man z.B. mit ner Lampe auf das Display leuchtet), aber die Hintergrundbeleuchtung fehlt.

Durch Google hab ich erfahren, dass es sich um das Inverter-Board handeln wird.

Jetzt die Frage: gibt es bei den Inverter-Boards - außer der Tatsache, dass es von der Leiterplatten-Form her in mein Display passen muss - irgendwas bestimmtes zu beachten (Größe vom anzusteuerndem Display bzw. von der Kaltlichtkathode; gibt es bei den Boards Unterschiede in Spannungen? etc.) oder könnte ich z.B. auch einfach das Inverterboard von nem deffekten IBM T40 probieren, ob das noch geht?!

Ich könnte dir eine Softwarelösung vorschlagen: Wenn du via /sys oder /proc ein bisschen spielen kannst, versuche ein Script für acpid zu schreiben, welches dir beim auf-/zuklappen die Hintergrundbeleuchtung ein-/ausschaltet (im folgenden mein eigenes für mein Laptop):

Code:
event=*/hotkey
action=/etc/acpi/actions/hotkey.sh %e
Code:
#!/bin/bash
# This script handles ibm/hotkey-events from acpid

source /usr/local/lib/bashcolors.sh

group=${1%%/*}
action=${1#*/}
device=$2
id=$3
value=$4