IP per Hostname!?

Hallo, erstmal, ich bin neu hier und auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben *schleim*

So nun meine Frage:

Nehmen wir mal an jemand schreibt mir eine E-Mail. Ich gucke in den header und hol mir seine IP, dann scanne ich danach und speicher die IP und den Hostnamen. Der Hostname ändert sich ja nicht (oder?), wie kann ich jetzt nach ein paar Tagen wieder die IP rausbekommen wenn ich nur noch den Hostnamen hab (die IP ändert sich ja nach jeder einwahl) ???

Ich hoffe mal das ihr mich versteht und mir helfen könnt, Danke schonmal für alle Antworten!

dyndns und co # ping
ansonsten ist die domain (hostname) an die alte ip gebunden.

p2k

Danke

Danke für die Antwort!

Aber, wenn ich ping mache (start-ausführen-cmd-ping (hostname)) dann steht da der hostname und dahinter immernoch die alte IP O.o wie kommt das, wie bekomm ich nu die aktuelle und was ist dyndns!?

Sorry das ich so planlos bin....

dann ist die alte IP auch die aktuelle IP - warum nicht ?
oder aber host und ip gehören möglicherweise immer zusammen
zB: IP 62.137.90.103 <-> HOST c-137-90-103.hh.dial.de.ignite.net
oder IP <-> bestimmte domain
aber d.h. nicht das derjenige der dir die email gesendet hat immer noch diesen hostnamen hat
es ist nämlich eine falsche annahme von dir das der hostname immer gleich bleibt
das kann sein muss aber nicht
kommt drauf an was für eine internetanbindung dein gegenüber hat
bei internet-by-call zB ändert sich das normalerweise bei jeder einwahl

bist du dir überhaupt sicher das die IP bzw der hostname aus dem email header die von demjenigen selbst ist der sie geschreiben hat
wahrscheinlich ists nur die vom mailserver den er benutzt hat aber nicht seine eigene ...
wenn du dir den hostnamen mal genau anguckst siehst es ja vielleicht
wenns nur der mail server ist dann ists auch kein wunder das die IP gleicht bleibt

dyndns ist ein service über den du über einen bestimmte addresse immer zu erreichen bist auch wenn sich deine IP ändert
dazu musst du aber ein programm installieren
ist zB ganz nützlich wenn du irgendeinen server laufen hast
weitere infos -> www.dyndns.org

Danke

Danke für die Antwort!

Ok also was ich weiss ist das er sich über t-dsl einwählt (das heisst der hostname bleibt gleich???) und die e-mail hat er von msn.com geschickt (email@msn.com) und die IP hat sich noch nicht geändert (seit ca. 3 tagen O.o). Das heisst also ich hab gelitten und hab die IP und den hostnamen vom mailserver oder was? Der hostname endet übrigens mit .dip.t-dialin.net falls das was hilft! wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob ich die ip jetzt noch irgendwie bekommen könnte...

Danke für jede hilfe!

?

Ein prob hab ich aber jetzt noch:

wenn ich den hostname pinge und tracert mache dann wird hahinter immernoch die selbe ip angezeigt, aber seltsamerweise erscheint die ip als "dead" wenn ich danach scanne! was ist da los!??

also der host *.dip.t-dialin.net war dann sicher schon sein richtiger hostname und nicht der vom mailserver denn diese hosts werden ja von der telekom benuzt

ich hab mir das mit host und IP mal genau angeguckt - die gehören bei *.dip.t-dialin.net immer zusammen
die ip steht dort einfach hexadezimal im hostname
zB: 80.144.164.159 <-> p5090a49f.dip.t-dialin.net
also wird sich die ip nie ändern
allerdings wird es wohl so sein das der typ sich schon längst wieder neu eingewählt hat und somit auch nicht mehr diese IP bzw diesen hostnamen hat der in der mail drin stand
denn die werden sicherlich bei jeder einwahl neu verteilt

ich würd aber gerne mal wissen warum seine richtige ip im header stand ?
wie funzt denn das bei msn? läuft das vielleicht zwar über einen server aber die ip des autors wir als absender trotzdem beibehalten oder wie?
hab das noch nie benutzt - vielleicht kennt sich da ja jemand aus ?!

vielleicht hat er ja zuhause seinen eigenen mailserver aufgestellt. den header müsste er dann eigentlich beliebig zusammenstellen ( fälschen ) können, oder?

Zurück
Oben