Ip und Betriebssystem wird erkannt.

Hallo. Ich bin die Wanida und neu hier. Ich habe eine Frage. Wenn ich online bin ist meine ip sichtbar, das ist mir schon klar. Aber auch mein Betriebssystem ist sichtbar und vieles anderes. Läßt sich das irgendwie verhindern? Vielen Dank für Eure mühe .Liebe Grüße Wanida.:)

Hm, warum sollte man sich für die Nutzung von Windows 7 (64 Bit Version) und Firefox 8 schämen? :confused:

Das wird von Deinem Browser mitgesendet im User-Agent String
User Agent

Sprich: Firefox sendet sowas wie:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:8.0) Gecko/2009042316 Firefox/8.0
Also Windowsversion, Sprache sowie Browserversion
(und speziell eingesetzten HTML "Bearbeiter & Darsteller")

Wie man das ändert?
Es gibt z.B ein Plugin
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/user-agent-switcher/?src=ss
oder
Changing User Agent in Firefox: A Step by Step Guide

Man kann nun den Teil mit Windows NT 6.1 löschen oder durch
Macintosh; Intel Mac OS X 10.6
oder
X11; Linux i686;
ersetzen.
Eine Liste mit "fremden" User Agent Strings gibt es z.B hier:
UserAgentString.com - List of Firefox User Agent Strings

PS: das ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Hier kann man z.B sehen, was der Browser sonst noch alles übermittelt:
http://panopticlick.eff.org/

Hallo, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment benutze ich nur anonymoX, aber das kann nur eine andere Ip geben. Wie schon geschrieben habe wenig Ahnung. Meinst Du es wäre wichtig das zu ändern? Komme mir sonst vor wie aus glas. Vielen Dank.;)

Hallo.O.k. wie schon geschrieben, bin nicht die schlauste was pc betrifft. aber aus deiner antwprt schliese ich, nicht schlimm wenn mein Browser und mein system erkannt werden. Liebe Grüße Wanida.

Prinzipiell halte ich es für richtig, dass du um jede Information besorgt bist, die über dich oder deinen Computer nach außen gelangt (siehe auch meine Signatur ;)). Dass deine IP öffentlich ist, ist kaum zu vermeiden, da sonst keine Daten bei dir ankommen würden. Du kannst sie zwar hinter einem Proxy verstecken, aber wenn du nichts im Schilde führst gibt es dazu eigentlich keinen Grund.
Der User Agent, der auch verrät, welches OS du benutzt, ist dafür da, dass die Webseiten richtig dargestellt werden. Prinzipiell also nützlich.

Wenn du deine Privatsphäre schützen willst, würde ich dir allerdings diese Add-Ons für Firefox empfehlen:

Mit Ausnahme von Adblock Plus und HTTPS Everywhere sind dies alles Add-Ons, die dir mehr Kontrolle geben. Das heißt nicht, dass du automatisch besser geschützt bist, sondern dass dir die Möglichkeit gegeben wird, selber zu entscheiden. Das mag evtl. am Anfang störend sein, weil du immer mal wieder eine Entscheidung treffen musst, aber wenn du intelligent entscheidest, kannst du damit deine Privatsphäre und Sicherheit erheblich schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Super, wirklich. Ich habe schon auf anderen Seiten versucht informationen zu bekommen. Wist ihr was da passiert? Die antworten nicht, die fragen nur, was willst du damit? Wozu brauchst Du das? u.s.w. hierbekomme ich endlich nützliche informationen und kann ne ganze menge lernen. Vielen Dank an alle die mir helfen. Liebe Grüße Wanida.:)

OT:
Du kannst sie zwar hinter einem Proxy verstecken, aber wenn du nichts im Schilde führst gibt es dazu eigentlich keinen Grund.

Warum hat man keinen Grund? An meinen Fenstern habe ich auch Gardinen, die u.a. auch dazu da sind, dass niemand reinschauen kann. Habe ich jetzt was zu verbergen?
Außerdem ist ein Proxy i.d.R. selbst wenn man was im Schilde führt nicht wirklich zu gebrauchen.

Zurück
Oben