Iphone gehackt?

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Ich bin selbst Informatikstudent, habe mich bisher mit Hacken aber nicht sonderlich viel auseinandergesetzt.

Das Iphone 4 einer Freundin wurde vermutlich von einer dritten Person gehackt bzw. eine Spionagesoftware wurde installiert. Und zwar ist so, dass Teilweise Anrufe auf die Nummer des Exfreundes weitergeleitet werden, ohne dass jemals eine Rufumleitung eingerichtet wurde. Des Weiteren kommen manchmal Whatsapp-Nachrichten nicht bei ihr an, sondern offenbar bei eben diesem Exfreund, dieser Antwortet dann unter ihrem Namen. Der Provider (Vodafone) ist schon informiert und wollte sich darum kümmern.

Aber ich würde gerne wissen, wie so etwas möglich ist, einfach aus Interesse. Sie sagt auf dem Iphone wurde nie ein Jailbreak aufgespielt. Ist ohne Jailbreak das Installieren von Spionagesoftware überhaupt möglich? Ist es möglich whatsapp so zu manipulieren, dass Datenpakete umgeleitet werden, beispielsweise über einen Server? Komme ich ohne Jailbreak irgendwie auf das tieferliegende Dateisystems eines Iphones? Ich möchte dort gerne nach installierten Applikationen suchen, die nicht aufgelistet werden.

bin schon gespannt auf die Antworte,
danke

Wenn du tiefer auf die Systemebenen willst, wirst du ohne zusätzliches Equipment kaum weiter kommen. Profis wie z.B. die Ermittlungsbehörden nutzen dafür z.B. UFED-Produkte von Cellebrite, Encase Forensic u.ä.. Sollte hier also eine Straftat vorliegen, und das ist beim Abfangen von Daten der Fall, wende dich an die entsprechenden Ermittlungsbehörden und einen Anwalt.

Btw: Wenn man physischen Zugriff auf ein Gerät hat, kann man damit so ziemlich alles anstellen. Woher will sie wissen, dass da kein Jailbreak in ihrer Abwesenheit gemacht wurde?

Das was du beschreibst, ist natürlich theoretisch per "Spionagesoftware" möglich, praktisch aber nicht vorhanden und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass ich jemand die Mühe gemacht hat extra eine zu entwickeln.
Wenn man dem Info-Security-Magazin glauben darf, hat ca. jedes 2000. iPhone ein RAT installiert. Es gibt solche Software jedenfalls auf dem Markt (iDroid etc.).

Bei iPhones kannst du relativ wenig machen, wenn diese gesperrt sind und der Zugangscode nicht bekannt ist.

Vorausgesetzt das aktuellste System läuft. Es gab lange diverse Lücken im Lockscreen von iOS, womit man diesen einfach umgehen konnte.

zunächst mal danke für eure Antworten.

Btw: Wenn man physischen Zugriff auf ein Gerät hat, kann man damit so ziemlich alles anstellen. Woher will sie wissen, dass da kein Jailbreak in ihrer Abwesenheit gemacht wurde?

Sie sagt das wäre nicht möglich, weil sie sich nicht erinnern kann, dass ihr Ex das Telefon längere Zeit besaß. Muss natürlich nicht stimmen. Lässt sich im Nachhinein herausfinden, ob ein Jailbreak installiert wurde? Lässt sich eine solche Software überhaupt ohne Jailbreak installieren?

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber man brauch schon eine gewisse IT-Affinität um so was durchführen zu können.
Und die besitzt der Ex absolut nicht. Das heißt also, dass entweder eine gekaufte Software im Spiel ist, oder er eine Dritte Person kennt, die über die nötigen Kenntnisse verfügt.
Komisch war z.b. auch, dass in einem gemeinsamen Whatsappchannel plötzlich ihr Ex drin war und sie gleichzeitig entfernt wurde.

Wie wärs mit den System einfach zurück zu setzen, sollte doch den Jailbreak (sofern überhaupt einer gemacht wurden ist) wieder schließen. Gibt es nicht auch Software die Überprüft ob schon ein Jailbreak durchgeführt wurden ist? (Ich glaube kaum das man 2 mal ein Jailbreak ausführen kann)

Dann schau mal ob du in der Jailbreak Community eine möglichkeit findest deine eigene Firmware zu Backupen, dann solltest du genug Beweis haben.

Ich weiß nicht, wie genau Whats App reagiert, aber es gibt doch die Möglichkeit, dass zwei Simkarten auf die selbe Telefonnummer besitzen (Multi-Sim?) und Whats App identifiziert ja die Benutzer über die Telefonnummer. Kann in dieser Richtung etwas passiert sein?

Was ich auch noch beim Wechsel von einem Smartphone zu einem anderen Festgestellt habe, Whats App bemerkte, dass auf beiden (das alte - ein Android - und auf dem neuen - WP 8) das Programm installiert war und meckerte, dass es nur auf einem Gerät gleichzeitig mit der Telefonnummer laufen kann/darf.
Evtl. wäre hier mal ein Ansatzpunkt, ob da etwas manipuliert wurde.
Sprich: Vielleicht hat der Ex die Simkarte mal in sein eigenes Handy getan und WA installiert und somit Zugriff auf die Informationen.

Das sind aber nur theoretische Fragen von mir, da ich mich selber bei Whats App und den Sicherungen beschäftigt habe

Ein kumpel hat irgendwie die gleiche SIM wie seine Mutter sprich genau die gleiche Nummer.. Also wenn einer angerufen hat, hat das Handy von ihm auch geklingelt.. Ich wunderte mich erst warum er nie ran ging aber das klingeln hörte auch schnell auf soweit seine Mutti an ihrem Handy angenommen hat.. Wie sich das bei Whatsapp verhält weiß ich nicht.. Ich glaube die Mutter konnte kein Whatsapp nutzen da er es schon benutze über die Nummer.. Weiß ich leider aber nicht mehr genau :D.. Vllt hat es dir ja etwas weiter geholfen :thumb_up:

Zurück
Oben