Iphone gehackt?

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Ich bin selbst Informatikstudent, habe mich bisher mit Hacken aber nicht sonderlich viel auseinandergesetzt.

Das Iphone 4 einer Freundin wurde vermutlich von einer dritten Person gehackt bzw. eine Spionagesoftware wurde installiert. Und zwar ist so, dass Teilweise Anrufe auf die Nummer des Exfreundes weitergeleitet werden, ohne dass jemals eine Rufumleitung eingerichtet wurde. Des Weiteren kommen manchmal Whatsapp-Nachrichten nicht bei ihr an, sondern offenbar bei eben diesem Exfreund, dieser Antwortet dann unter ihrem Namen. Der Provider (Vodafone) ist schon informiert und wollte sich darum kümmern.

Aber ich würde gerne wissen, wie so etwas möglich ist, einfach aus Interesse. Sie sagt auf dem Iphone wurde nie ein Jailbreak aufgespielt. Ist ohne Jailbreak das Installieren von Spionagesoftware überhaupt möglich? Ist es möglich whatsapp so zu manipulieren, dass Datenpakete umgeleitet werden, beispielsweise über einen Server? Komme ich ohne Jailbreak irgendwie auf das tieferliegende Dateisystems eines Iphones? Ich möchte dort gerne nach installierten Applikationen suchen, die nicht aufgelistet werden.

bin schon gespannt auf die Antworte,
danke

Wenn du tiefer auf die Systemebenen willst, wirst du ohne zusätzliches Equipment kaum weiter kommen. Profis wie z.B. die Ermittlungsbehörden nutzen dafür z.B. UFED-Produkte von Cellebrite, Encase Forensic u.ä.. Sollte hier also eine Straftat vorliegen, und das ist beim Abfangen von Daten der Fall, wende dich an die entsprechenden Ermittlungsbehörden und einen Anwalt.

Btw: Wenn man physischen Zugriff auf ein Gerät hat, kann man damit so ziemlich alles anstellen. Woher will sie wissen, dass da kein Jailbreak in ihrer Abwesenheit gemacht wurde?