iPod synchronisieren unter Ubuntu

Hallo erstmal =)

Normalerweise arbeite ich nur mit Windows, aber da ich zurzeit nicht an meinen PC mit Windows komme muss ich mit einem mit Linux vorlieb nehmen. Nun wollte ich Musik von CDs auf den PC übertragen und auf meinen iPod synchronisieren, Ich hab mit einem Programm namens "Rhythmbox Musikwiedergabe - Programm" Dateien importiert und versucht auf den iPod zu übertragen, aber da war nacher nix davon drauf.. und über Google hab ich rausgefunden es gäbe ne Möglichkeit über Wine WIndows-Anwendungen auf Linux zu starten, aber ich weiß ja nichtmal wie man auf Linux Programme installiert..? Ist ja auch nicht mein PC ^^' Und außerdem, würde ich jetzt auf Linux iTunes iwie zum Laufen bringen, würde das Programm ja meine ganzen Dateien auf dem iPod löschen wenn ich auf synchronisieren klicke, weil dann ja in der Mediathek noch gar nichts ist?!

Gibts irgendeine Alternative? So, dass ich auch nicht den Rechner zu Schrott mache? Îhr habt es hier mit einem asoluten Laien in Sachen Linux zu tun ^^'

Würd mich über Hilfe freuen...

iTunes mit Wine ist keine gute Idee. Schau dir lieber Programme wie gtkpod an. Das kannst du dir einfach über die Paketverwaltung nachinstallieren.

Also wiegesagt, ich bin absoluter Laie... Ich hab dieses gtkpod schon entdeckt, hab es auch versucht zu installieren... aber da hab ich nur einen Haufen Ordner mit Dateien wo ich keine Ahnung hab was ich damit anfangen soll, ich hab verzweifelt nach einer Setup Datei oder ähnliches gesucht wie ich es halt bei Windoof machen würde, bzw bei Windows geht das alles ja mehr oder weniger automatisch - abedit: Ich habs gerade nochmal mit dem Terminal versucht, weiß aber den genauen Befehl nicht... dass ich eine GNOME Dekstop hab weiß ich jetzt, und das mit der Pakektverwaltung leuchtet mir jetzt auch ein denke ich, das ist so eine Liste mit Dateien, nur wie verfahre ich da weiter..?er bei Linux, keine Ahnung ^^

edit: Ich habs gerade nochmal mit dem Terminal versucht, weiß aber den genauen Befehl nicht... dass ich einen GNOME Desktop hab weiß ich jetzt, und das mit der Pakektverwaltung leuchtet mir jetzt auch ein denke ich, das ist so eine Liste mit Dateien, nur wie verfahre ich da weiter..?

Code:
sudo apt-get install gtkpod

Gib diesen Befehl in eine Konsole ein oder bitte den (die) Verantwortliche(n) für den Rechner um Hilfe. Der Befehl fragt dich nach einem Passwort, wo du blind das Benutzerpasswort eingeben musst. Funktioniert allerdings nur beim Default-Benutzer des Systems.

Bitte dann in Zukunft den Thread als "erledigt" markieren, indem du deinen ersten Beitrag nochmal bearbeitest und das grüne Häkchen als Icon aktivierst. Ich hab das jetzt mal für dich übernommen.

Es gibt ein Problem... ich hoffe ich darf das in diesen Thread posten? Ich habe das Programm ausprobiert, aber da kommen ständig Fehlermeldungen, und am Ende habe ich nichts von dem was ich synchronisieren wollte auf meinem iPod.. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Programm, mit welchen ich die CDs auf den Computer kopiert habe (Rhythmbox Musik - Wiedergabeprogramm), die Tracks nachher gar nicht abspielt, es spielt gar keine Tracks ab...? ?(

Also, bei dem gtkpod komm als erstes wenn ich den iPod anschließe folgende Meldung:

Could not open "(null)" for reading extended info. Erweiterte Informationen werden nicht verwendet. Konnte zugehöriges Musikstück (dbid: 3951508956697932636) für Artworkeintrag nicht finden. Konnte zugehöriges Musikstück (dbid: 1285520598384953465) für Artworkeintrag nicht finden.

Ich hatte zuvor bei dem Musikwiedergabeprogramm die Tracks die ich synchronisieren wollte zu einer Wiedergabeliste zusammengefügt und gespeichert. Bei gtkpod wollte ich diese nun öffnen und auf den iPod übertragen, da kam folgende Meldung:

Das folgende Stück konnte nicht bearbeitet werden (Datei existiert nicht)

und das bei allen Stücken aus der Playlist.

Wenn ich versuche alle Stücke einzeln zu öffnen, und nach dem Übertragen dann das ganze sichern will (Button Änderungen sichern) springt mir folgendes dreist ins Auge:

The iPod could not be ejected. Please fix the problems mentioned below and then eject the iPod again. Pressing 'OK' will re-schedule the failed tracks for conversion and transfer.

und

Conversion of 'Blut Royale' failed: '/usr/share/gtkpod/scripts/convert-2mp3.sh ' returned exit status 5.

und das bei allen Tracks!

Steigt da eventuell jemand durch..? Finde es ja schon eigenartig genug, dass das Musikabspielprog die Tracks nicht abspielt, obwohl ich sie doch ganz sicher auf den PC kopiert habe...

Danke schonmal im Voraus...

Hallo

auf dein Problem mit gtkpod fällt mir gerade auch nichts ein, aber das sollte mit rhythembox gehen. Einfach den Titel makieren und mit der gedrückten linken Maustaste auf den iPod ziehen. Der müsste links unter Geräte erscheinen sobald du ihn anschließen tust. Wenn nicht mal den iPod neustarten (Menü + die Maste in der Mitte drücken?! oder Mitte+Playtaste). Wenn du den iPod weg mach willst unbedingt per rechtsklick auf das iPod Symbol gehen und Datenträger aushängen wählen. Erst jetzt werden die Daten auf den iPod geschrieben.

Das ganze funktoniert so bei meinem iPod nano, 2. Generation.

Zu dem nicht abspielen. Fehlen dir schlichtweg die Codecs? Link

Okay, aber wie mache stelle ich es an, eine Playlist direkt auf dem iPod zu erstellen? Schließlich sollen die Tracks ja auch geordnet sein, und die schon bestehende Playlist mit den Tracks lässt sich als ganzes nicht auf den iPod ziehen..

Und was bedeutet "2. Generation"? Ich hab auch einen iPod nano, 4GB, aber welche generation, keine Ahnung...

Und da smit den Codecs, kann ich leider nicht machen.. wiegesagt, dieser PC gehört mir nicht und ich habe so gut wie keine Ahnung von Linux, wenn es woanders eine Möglichkeit gäbe iTunes zu benutzen wäre ich schon dankbar, ich hab mir schon gedacht o ich nicht einfach mal zu Saturn gehen soll und fragen ob ich da mal einen PC benutzen darf.. Aber da kommt ja wieder das Problem, dass das "fremde" iTunes meine Musik nicht kennt und somit die ganze schon bestehende Musik von meinem iPod löschen würde wenn ich ihn da synchronisier... ?(

edt: Ich habe das mit dem "Tracks auf den iPod ziehen" versucht, aber es klappt nicht.... X(

Bei meinem iPod nano Video (der breite) mit 8 GB wollten Programme, die die libgpod benutzen (gtkpod, Amarok etc.) auch nicht synchronisieren. Erst nachdem ich den iPod in iTunes zurückgesetzt und die Firmware aktualisiert hatte funktionierte es. Ich hab das hier beschrieben.

Zurück
Oben