Ipod Verzeichnisstruktur und itunes.db

Moin

Ich habe einen Ipod Video und mich würde jetzt mal interessieren, wie man es anstellt, mp3s ohne Itunes auf den Ipod zu importieren, die man natürlich auch abspielen kann.
Wenn man mal in das Music Verzeichnis auf dem Ipod schaut fällt einem auf, daß durch Itunes Ordner erstellt werden, die F00, F01, F02 usw. benannt werden und die mp3 files (auf den ersten Blick recht wahllos) in ADXK.mp3 oder XQIH.mp3 usw. geändert werden.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, nach welchem System Itunes vorgeht und welche Regeln eingehalten werden müssen um die mp3s auf dem Ipod auch abspielen zu können.

Außerdem frage ich mich ob die itunes.db nur für Itunes benötigt wird (um die auf dem player abgespeicherten Titel anzuzeigen oder was weiß ich) oder ob sie auch vom Ipod selbst benötigt wird um die mp3s abspielen zu können. Öffnet man die items.db im Editor kann man String Einträge sehen, die Angaben zu Titel, Album, Interpret usw. machen und eine Pfadangabe zu Ordner und Dateiname, z.B. sowas hier i P o d _ C o n t r o l : M u s i c : F 3 1 : O L W S . m p 3

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit beschäftigt, oder jemand weiß einen link, wo man sich schlau machen kann.

mfg
Nyx

Also diese Itunes.db wird uach vom Ipod gelesen. Musst mal google konsultieren.

Zurück
Oben