IPs Ländern zuordnen

Hallo Community,

Ich möchte gerne ein PHP-Script schreiben, das die Besucher meiner Seite automatisch in ihre Ländern zuordnen kann.
Hier geht es mir weniger darum, das ihr mir ein Script schreibt, sondern eher ums Prinzip.

Also in PHP kann ich die IP des Surfers speichern. Nur was die Bearbeitung betrifft, stehe ich auf den Schlauch. Mein Problem ist: Wie kann nun eine gespeicherte IP den Land zuordnen? Ich hätte mir gedacht das ich selbst eine Übersicht über IP-Adressbereiche und deren Land in einer Datei anlegen. Mit PHP kann ich dann die gespeicherte IP-Adresse des Surfers vergleichen und ihn zu einem Land zuordnen. Die Programmierung bzw. Lösung wäre nicht so einfach, wenn da nicht noch das eigentliche Problem wäre:

Ich dachte ich finde die IP-Adressbereiche die für entsprechende Länder vergeben sind irgendwo im Internet. Z.B.: bei RIPE. Aber Fehlanzeige, ich hatte nichts in einer Richtung Übersicht gefunden. Wo bekomme ich nun eine Art Übersicht der IP-Adressbereiche und deren Ländern her, die ich leicht übernehmen kann oder mittels PHP-Programmiertechnisch zum Vergleich der IP des Surfers nutzen kann?

Noch eine andere Frage: Wie bekomme ich heraus ob der Surfer mit einem Proxy unterwegs ist und seine richtige IP? Abgesehen von den Proxys, bei denen es eben nicht möglich ist.
Jedenfalls müsste es eine Möglichkeit geben, denn mancher Proxy wird auch bei den Script dieser Seite erkannt: www.meineip.de (IP-Adresse anzeigen)

ich kann dir zwar keine übersicht geben aber hat des ganze nicht nen haken? wenn ich mit ripe die ips meiner user check bekomm ich immer 3 user aus den staaten ich weis aber des des aol user aus hessen sind wenn ne möglichkeit findisch das tatsächliche land raus zu finden poste es bitte thx im voraus

also bei aol usern wiirst du ernsthafte probleme haben anhand der die ip adresse den standort des users zu bestimmen weil der provider bzw. die server unter aol alle in den USA liegen.
somit denke ich das es keine eindeutige methode gibt den genauen standort zu bestimmen.
(das problem tritt glaub ich auch schon bei proxys auf)

cu

Zurück
Oben