IPX-Protokoll Ubuntu

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich das IPX-Netzwerk Protokoll per Konsole installiert bekomme. Ich benötige es um Starcraft im Lan zuspielen.
Bei Windows kann man das in den Netzwerkeigenschaften einfach hinzufügen : Wie sieht´s bei Linux / Ubuntu aus ?

LG,weau

EDIT : Ich habe jetzt einen neuen Patch von Starcraft installiert, der auch TCP/IP unterstüzt und es funktioniert :)
Trotzdem würde ich mich noch über eine Antwort bezüglich IPX und Linux freuen.

Ich bin mir ziemlich sicher das man die unterstützung für IPX mit dem Kernel kompilieren müsste!

Hast du den kernel schonmal selbst kompiliert?

EDIT: @bit
Aber die unterstützung muss doch auch im Kernel drin sein, zum als Module, sonst funz das auch nicht, oder? Bin mir jez nich mehr sicher...!?!

IPX-Unterstützung ist im Ubuntu-Kernel schon drin.

Code:
bitmuncher@deepthought:~$ modinfo ipx
filename:       /lib/modules/2.6.17-11-386/kernel/net/ipx/ipx.ko
license:        GPL
alias:          net-pf-4
vermagic:       2.6.17-11-386 mod_unload 486 REGPARM gcc-4.1
depends:        p8023
srcversion:     DD1326A72373E39CD3B2EE5

Ne, habe den Kernel noch nie selber kompiliert...
Erstmal ein Dankeschön für eure Antworten! Ich werde das mal versuchen
und Rückmeldungen liefern.

Ich möchte mich von Zeit zur Zeit eh näher mit Linux befassen. Evtl. hat ja jemand Literatur für mich. Ich möchte Systemnah agieren können und vorallem nützliche Configs mit Hilfe der Konsole ausführen können. SelfLinux hab ich schon durchgearbeitet - evtl. etwas tiefgründigeres.

LG,weau

Von O'Reilly gibt es ein "Handbuch" mit diesem hab ich gute erfahrungen gemacht... ansonsten: Ausprobieren, Basteln, Testen, Fehlschlage, Neuanfangen.

In den Foren und Wikis gibt es immer viel was dich interessiern könnte. http://www.ubuntuusers.de ist sehr benutzerfreundlich.

Was ich auchnoch sehr empfehlen kann (fürs verstehen und sysnahe arbeiten): http://www.linuxcommand.org/learning_the_shell.php

Bis du einigermassen verstehst wird sicher eine Zeit vergehen. Vergiss nicht: Übung macht den meister.

Viel Glück und viel Spass!

Zurück
Oben