IRC-Channel anlegen

Ich soll einen IRC-Channel anlegen, weis aber nicht wirklich wie das geht, kennt jemand ein Tutorial (möglichst deutsch) zu dem ganzen kram der da anfällt? In der mirc-Hilfe steht nun wirklich nicht gerade viel dazu und google gibt natürlich auch fast nur unbrauchbares Zeug aus (Währe ja auch mal ein Wunder wenn man trotz unmissverständlicher Wortfolge mal ein brauchbares Ergebniss unter den ersten 10 Seiten hat).

phoke, das hängt davon ab, um was für eine sorte irc-server es sich handelt.

beim unrealircd, welches z.b. german-freakz benutzt (oder?), geht dies so:

...betrete den channel, den du haben willst.
/join #blah

registriere ihn.
/msg chanserv register #blah Passwort mail@host.de

(passwort und mail austauschen).

dann noch nen schönen bot aus /msg botserv botlist raussuchen, diesen mit /msg botserv assign BotName #blah in #blah holen und du hast einen channel.

allerdings kommst du mit dieser anleitung nicht sehr weit.

unrealircd hat zu jedem befehl eine hilfe. die zum registrieren eines channels ist z.b.:
/msg chanserv help register

in eine übersicht was du alles mit chanserv anstellen kannst, gelangst du mit;
/msg chanserv help

um herauszufinden wie du dich registrierst, tippe;
/msg nickserv help
bzw.:
/msg nickserv help register

usw.

eine schöne seite, auf welcher auch genau diese befehle aufgelistet sind sowie, was es sonst noch für services (neben chanserv und nickserv) gibt, lautet www.irc-mania.de.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

mfg,
little.

du scheinst recht zu haben:)
mir ist das wenn ich erlich sein soll noch nie richtig aufgefallen das die anders sind^^ argh ich glaub ich muss mit einigen Sachen die schlecht für mein Gedächnis sind aufhören;)

Hab das mal so ausprobiert, funktioniert allerdings nicht, da wie schon erwähnt, die services unterschiedlich sind. Beispielsweise gibt es zwar CHANSERV, aber mit NICKSERV ist nichts. Hab mich dann mal mit AUTHSERV registriert.

Wenn mir noch jemand sagen kann was er mit
/msg ChanServ REGISTER <#channel> [user|*account] [force]
auf sich hat wäre ich schonmal ein ganzes Stück weiter. Der Anfang ist klar, aber was bedeutet das force?

Zurück
Oben