Irgendwas eingefangen.....

hallo,
seit ungefähr einer woche habe ich ein problem mit meinem laptop. es bleibt häufig hängen wenn ich hochfahre. dann passiert entweder garnix und der pc reagiert nicht mehr, oder ich bekomme einen bluescreen. ich denke, das ich mir einen virus eingefangen habe, weil ich leider die letzten wohen nichts für meine pc sicherheit gemacht habe, wie zum beispiel firewall oder antiviren progg. Ich habe mir jetzt eine kaspersky testversion runtergeladen und installiert, dann musste ich den pc neustarten und er ist dann beim rebooten wieder abgeschmiert, musste also wieder neustarten. hat dann auch geklappt, aber ich habe dann eine meldung bekommen, das die signaturen beschädigt wurden und das ich neue ruinterladen muss, nachdem ich sie runtergeladen habe und installiert habe, muss ich wieder neu starten und der pc schmiert dann wieder ab und die signaturen sind beschädigt. so kann ich keinen virentest durchführen. der onlinetest auf kaspersky funktioniert auch nicht, weil immer wenn er die dateien runterläd, werden die automatisch wieder gelösscht und irgendwann kommt dann eine fehlermeldung. wenn ich hijackthis benutze und das auf hijackthis.de auswerten lasse, bekomme ich keine meldiungen von einem virus. außerdem habe ich versucht mit adaware etwas zu finden, aber die signaturen sind 536 tage alt und das aktualisieren klappt hier auch nicht. mit den alten signaturen findet das programm auch nix. hat jemand eine idee was ich machen kann??
formatieren möchte ich nicht, weil ich auf nem internat bin und meine windows cd nicht dabeihabe
vielen dank
 
Saug dir n Linux, lösch dein Win und fertig :)

Kannstes höchstens mal mit einer Low-Level virensuche versuchen, also mit einem virenscanner der nach dem start ausgeführt wird, bevor etwas anderes geladen wird. Musst mal danach Googeln, gibts bestimmt auch Freeware :)
 
da musst du entweder von einem externen system booten und scannen (also ne cd oder dvd) oder windows neu installieren. hijackthis und adaware sind übrigens keine virenscanner, die werden dir also auch keine viren anzeigen ;-)
 
Original von lightsaver
Hijackthis und adaware sind übrigens keine virenscanner, die werden dir also auch keine viren anzeigen ;-)
Hijackthis zeigt verdächtige Prozesse an, so könnten Trojaner, Spyware usw. gefunden werden. Laut seiner Problembeschreibung behaupte ich mal, er hat nen Trojaner o.ä. eingefangen und nicht ein simpler Virus.
 
ich werd dann wohl formatieren müssen vielen dank nochmal
ich hab mir überlegt, mal linux auszuprobieren, wo kann ich das den runterladen und gibt es da irgendwelche wichtigen sachen zu beachten??
sry bin in sowas ein richtiger n00b
 
naja centralway, habe ja nicht behauptet, dass es kein trojaner oder so sein kann, habe nur einen hinweis zu seiner äußerung gegeben, dass er keinen virus mit hijackthis gefunden hat ;-)
 
Ja klar, aber ich denke Virus, Troj und Spyware sind Ungeziefer und somit das gleiche für ihn :) Oder allgemein für unerfahrene PC-User, damit will ich jetzt aber nicht behaupten irgendetwas über die Fähigkeiten von deagle zu wissen :)
 
hast ja recht, ist für mich alles das gleiche, aber ich will mein wissen ja erweitern und deshalb werde ich jetzt formatieren, aber erst muss mir sagen, wo ich ein vernünftiges und benutzerfreundliches linux herbekomme
 
also ich persönlich finde ubuntu und kubuntu sehr nett und auch recht einfach für anfänger, zumal es eine große community gibt, wo man alle möglichen infos findet. wer es doch lieber im windows-stil mag, kann natürlich auch suse nehmen. ich denke für andere distributionen sollte man auf jeden fall mehr erfahrung haben. zumindest fällt mir keine so leichte mehr ein. (k)ubuntu hat den vorteil, dass man es auch als live-cd (also so wie knoppix) verwenden kann. ach ja, siehst du, knoppix kann man wohl auch installieren wobei ich das noch nicht probiert habe.
 
OH MAN. WENN ICH DAS HIER LESE KÖNNTE ICH ECHT SCHREIEN.

jemand beschreibt ein prob und was bekommt er als antwort? win ist blöd, unix ist toll. (sinngemäss) was hat das bitte schön mit der frag zu tun?
auf einen supportboard hilft man jemanden sein prob zu beheben. *nix ist nicht verkehrt aber es ist nicht wirklich die lösung nach dem beschriebenen prob. es gibt so viele möglichkeiten an das prob ran zu gehen.
als aller erstes sollte man sich immer die fehlermeldung des bluescreens notieren. anhand der nummer 0x00... kann man dann schonmal gut recherchieren. ich habe auf arbeit eine größere liste mit fehlern, findet man auch irgendwo online.
dann gibt es noch die möglichkeit einer windows-reparatur bevor man neu formatiert. die frage ist nur ob der virus dann weg ist. zweifelhaft aber man ist nen schritt weiter. dann sollte auch wieder ein onlinescan funzen. onlinescans sind auch generell zu empfehlen, da local scans durch den virus beeinträchtigt werden können.
es gibt auch eine extra linux live cd mit der man auf viren prüfen kann.

nunja. man muss sich halt ein wenig durch wusseln. aber ich find es echt daneben sofort mit unix vom thema abzulenken.

sorry aber das musste ich einfach mal loslassen.

greetz
 
Zurück
Oben