IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nach Neustart

Hallo liebe Habo-User!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gestern Abend ist mein PC ohne Vorwarnung neugestartet und es erschien die Meldung, dass Windows XP nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte und ich auswählen sollte, ob die letzte funktionierende Version, normaler Start, abgesicherter Modus in verschiedenen Varianten etc starten möchte. Egal was ich da ausgewählt habe, der PC ist jedes Mal nach dem XP-Bootschirm neugestartet und es erschien die erwähnte Meldung.

Gut, dachte ich, dann installiere ich XP einfach neu. Leider ging das nicht, weil die Installation mit einem Bluescreen und der Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und sich wechselnden STOP-Meldungen abgebrochen ist.

Ich habe dann einfach eine andere Festplatte genommen und bei der funktioniert alles: installieren, ganz normal WinXP starten etc. Schließe ich die alte Festplatte mit an, kommt der Bluescreen. Ich folgere daraus, dass es an der Festplatte liegen muss. Korrigiert mich, wenn ich mich da irre. Ich hab dann mal so einen kleinen Anleitungszettel der Festplatte gefunden: Wenn ich den Jumper anders setze und die Kapazität auf 32GB beschränke, startet der PC mit beiden Festplatten, auf die alte Festplatte kann aber nicht zugegriffen werden, das sie nicht formatiert ist. (Ich hoffe, das habe ich jetzt verständlich erklärt...)

Nun habe ich aber noch ein paar Dateien auf der alten Festplatte, die ich doch gerne wiederhaben möchte. Und zum anderen ist die "alte" Festplatte erst etwas über 1 Jahr alt.

Ich habe bereits auch nach diesem Problem gegoogelt, aber nicht wirklich etwas Hilfreiches gefunden, was gerade meinem Problem entspricht. Es könnte ein IRQ-Konflikt sein, oder ein Festplatten-Schaden. Ehrlich gesagt, konnte mir nichts weiterhelfen.

Ich habe auch in letzter Zeit nichts installiert. Vor dem Neustart habe ich lediglich Musik gehört, eine Datei runtergeladen und eine Internetseite gelesen. Dann muss ich noch erwähnen, dass ich solche plötzlichen Neustarts schon öfter hatte. Aber danach ist der Pc ganz normal ohne irgendwelche Probleme gestartet.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich machen könnte.
Danke.

Hast du beim anschließen der alten Festplatte auch bedacht, dass sie auf Slave stehen sollte, damit nicht von der alten gebootet wird, sondern von der anderen?
Anders könnte ich mir nicht vorstellen, dass Windows einen Bluescreen beim booten bekommt wenn die Festplatte nur angeschlossen ist.

Ja, daran hab ich gedacht. Ich habe auch alle möglichen Varianten ausprobiert. Mein Vater hat die Festplatte auch in seinen PC eingebaut, probeweise, und da kam die gleiche Fehlermeldung.

das problem dürfte sein, dass das dateisystem meint, größer als 32 gb groß zu sein (war es ja wohl vorher). könnte mir vorstellen, dass dies jetzt ein problem darstellt.

vielleicht kannst du aber den jumper wieder zurücksetzen und über knoppix booten und die daten sichern.

interessant wären aber auch die stopmeldungen die du bekommst. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet nämlich normalerweise nur auf ein treiberfehler hin. es könnte auch sein, dass du nur chkdsk ausführen musst. kannst also auch mal probieren, die alte platte wieder normal einzubauen, den jumper NICHT auf 32 gb setzen sondern normal lassen und dann von der windows-cd zu booten. dann in den reparaturmodus und chkdsk ausführen.

Ich habe deinen 2. Vorschlag ausprobiert. Leider kommt nach der Auswahl "Windows reparieren" wieder der Bluescreen.

Hier die STOP-Meldungen, die ich bekomme (das sind die zwei häufigsten):

0x0000000A (0x00000002, 0x00000001, 0x804EDCEB)

0x0000000A (0x00000018, 0x00000001, 0x808042F5).

habe dir mal ein paar links rausgesucht die du probieren könntest:

http://support.microsoft.com/kb/314063/de

http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/fehler-bluescreens.html#10.4.

es müsste auch noch mehr da stehen bei der fehlermeldung. normal müsste noch ein treiber genannt sein, der den fehler verursacht hat. gucke da bitte nochmal nach.

klingt aber nach einem hardwareproblem was hier wohl bei der festplatte zu suchen sein dürfte.

versuch es vielleicht wirklich mal mit knoppix. möglicherweise kannst du so die daten retten.

MSN Falsch Installierte Plug Ins

Also bei mir kommt das vom Windows Media Player wenn ich den Status Messenger Plug In anmache und dann Musik Höre.
Dann macht mein Pc dann wieder Reboot und dann kommt diese Warnung
Und später steht da was von Falsch Installierten Plug Ins
Also benutze ich diese Funktion nicht mehr
Mehr dazu sagen kann ich nicht
sry

@ mortadella:

wenn du den automatischen neustart deaktivierst, bleibt der bluescreen stehen und du kannst genauer gucken, was den fehler verursacht hat. könnte nämlich auch ein treiber sein, den das plugin verwendet. bluescreens kommen nämlich eigentlich ausschließlich, wenn kritische windowsoperationen schieflaufen, wie kernelprozesse oder ähnliches. ein falsches plugin wäre wohl aufgefallen, da dies dann ja bei etlichen leuten aufgetreten wäre. also auch für dich, falls du versuchen willst das problem zu lösen, dann schalte den automatischen neustart ab, guck dir den bluescreen an und schreibe dir die stop-meldung und die komponente auf, die das verursacht hat (steht recht weit unten!)

Danke für den Tipp mit Knoppix. Ich konnte meine Dateien zum Glück sichern.

Ich hab mir den Bluescreen nochmal angesehen. Es steht wirklich nicht mehr als das, was ich bereits geschrieben habe.

Was mich wundert ist, ist das ich mit Knoppix die Festplatte ganz normal lesen kann. Es treten keinerlei Fehler auf.

Leider kann ich auf der Festplatte nicht schreiben, da mir gesagt wird, dass Windows nicht beendet wurde bzw. ein anderes Programm einen Schreibzugriff auf die Festplatte hat. Kann ich irgendwie trotzdem Dateien von der Festplatte löschen. Vielleicht behebt das die Fehlermeldung.

äh, unter knoppix wird dir gesagt, dass windows nicht beendet wurde?

ich muss mal meine knoppix-cd suchen und gucken, was da für tools dabei sind. wenn du alle daten gesichert hast, würde ich die mal komplett leer machen. also nicht nur formatieren sondern auch die partitionen neu anlegen. schön wäre aber auch etwas wie chkdsk. weiß nur grad nicht was knoppix da so alles bietet.

ich habe hier mal was gefunden:

Wie kann ich die Festplatte auf Fehler überprüfen?
Mit dem Kommando badblocks kann ähnlich wie mit Scandisk eine Partition oder die
gesamte Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüft werden.
Je nachdem, wie gründlich oder wie schnell der Test ablaufen soll, gibt es verschiedene
Stufen des Tests; von einem die Daten nicht zerstörenden Read-Only-Test bis zu dem
zerstörenden Read-Write Test.
Die Struktur der Partitionen kann zudem mit dem Programm testdisk überprüft werden.
Dieses Programm kann auch wie gpart gelöschte Partitionen wiederfinden und
rekonstruieren, sowie zudem beschädigte Boot-Sektoren wiederherstellen.
Zum genaueren Test von Dateien und Partitionen ist zudem das Programm hexedit
vorhanden, welches z.B. auch als Disk-Editor benutzt werden kann.

quelle: http://www.bsp-training.de/dl_files...op.pdf#search="festplatte überprüfen knoppix"

vielleicht hilft dir das ja, die festplatte wieder in gang zu bekommen

hey, hast du evtl mal daran gedacht, dass deine Hardware defekt sein könnte? probier doch mal deinen ram zu testen, riegel ausbauen anderen rein.. probiers einfach mal... mir fallen immer die namen nich ein.. es gibt viele progs mit denen du deine Hardware checken kannst... nen versuch is es wert

den ram könnte man auch mit der knoppix-cd testen. gibt da nämlich memtest ganz zu anfang als bootmöglichkeit.

aber der fehler dürfte eher bei der platte liegen da es ohne ja geht und wenn die in nem anderen rechner drin ist der auch nicht geht

Danke für eure ganzen Vorschläge.

Den Ram hatte ich schon getestet gehabt. Der war in Ordnung.

Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe: Ich habe es geschafft die ganze Festplatte zu löschen und konnte Windows ohne Probleme installieren. Die Fehlermeldung erscheint jetzt auch nicht mehr und die Festplatte scheint kein Schaden genommen zu haben.

Trotzdem ist es sehr seltsam.

Na ja, danke nochmals für die Hilfe!!

nein, seltsam ist es nicht. das problem war irgendein fehler in der datenstruktur der platte. diesen hättest du mit chkdsk korregieren können. das problem war dann halt nur, dass du halt gar nicht mehr so weit gekommen bist, dies auszuführen. durch das löschen wirst du den fehler wohl auch korregiert haben. ich empfehle dir dennoch mal scandisk und chkdsk auszuführen, nur zur sicherheit. falls du nämlich einen defekten block auf der platte hast wird der dann entsprechend markiert und nicht mehr benutzt. so kann dieser (sofern vorhanden) nicht mehr zu einem fehler führen

Zurück
Oben