Hi,
@Rushjo
nochmal etwas genauer:
ISDN ist ein synchroner Dienst. Durch die Digitalisierung ist eine gleichartige Behandlung von Text, Daten und
Sprache möglich.Die 64kBit/s kommen daher zustande, weil PCM verwendet wird.Die Puls Code Modulation ist eine von vielen Modulationsarten in der Nachrichtentechnik. Um die alle zu verstehen und nachvollziehen zu können bedarf es schon der höheren Mathematik z.B. Fourier, Diff.gls
Bei ISDN ist die Abtastrate 125?s (8kHz) mit einer 8bit Auflösung - also 8 * 8kBit/s
entspricht 64kBit/s daher synchron weil technisch immer verfügbar
Die max.übertragbare Sprachfrequenz liegt etwas unter 4kHz(3,5kHz)
- etwas dünn zum telefonieren, halt ein Kompromiss
adsl ist ein asynchroner Dienst - Daten werden asymetrisch übertragen, dabei gibt es 2
verschiedene Verfahren ADSL mit CAP und ADSL mit DMT
Bei adsl wird allgemein das nutzbare Frequenzspektrum in drei Kanäle aufgeteilt
die sogenannten PODS (Telefon) der upstreamBereich und der downstreamBereich
die verwendete Technik - hier FDM sprich Frequenzmultiplexverfahren
Bei adsl mit CAP (CAP ist ne Variante von QAM sprich Quadratur Amplitudenmodulation)
erfolgt die Trennung von Sende und Empfang also upstream und downstream durch Nutzung
unterschidlicher Frequenzbänder auf Kupfer - die eigentlichen Signale werden mit
digitalen Filtern voneinander getrennt
Bei adsl mit DMT (diskret multiton modulation) wird der upstream und downstreamBereich
in mehrere Kanäle mit je 4,3 kHz Bandbreite unterteilt
etwas genauer upstream 32 und downstream 256 Kanale
Inder Praxis heist das für mich, da ja Kupferleitung und die Übertragung daher Frequenz- und Querschnitts und Längenabhängig ist, je weiter ich von der Vermittlungsstelle entfernt bin, um so geringer ist meine mögliche Bandbreite da ja durch die Leitungsdämfung der hoheFrequenzbereich nicht übertragen wird und mir dann ein Teil im downstreamBereich fehlt!!!
ZITAT:Rushjo
Nur mal so am Rande, wenn Du Recht hast, dann
frage ich mich, warum die Telekom mir erklärt,
Sie könne mir keinen DSL-Anschluss legen, weil
ich bei mir im Haus Glasfaserkabel hätte?
Ich hab ja gar nicht behauptet DSL funktioniert mit Multi oder Monomode Glasfaser
- siehe mein erstes Posting- lies es nochmal!
Deine Frage löst sich eigentlich durch die obige Beschreibung von selbst,oder?
Alle beschriebenen Verfahren und Modulationsverfahren
(ausser Wellenlängenmultiplex) funktionieren nur mit Kupfer zwischen deinem Telefonanschluss und der Vermittlungsstelle der Post.
Um jetzt von Kupfer aus Glas zu gehen brauche ich Medienkonverter
Ich hoffe dir ist mein erstes Posting durch diese Beschreibung klar geworden,
ansonsten stehe ich dir natürlich gern,wenn weitere Fragen bestehen per email zur Verfügung- und so am Rande ich glaub ich habe Recht!
bye