Java Classpath setzen.

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei Java auf meinem Kubuntu zu installieren. Benutze das openjdk-7-jdk und Netbeans. Wenn ich jetzt ein Programm per Netbeans kompiliere sagt er mir folgendes:

Code:
warning: [options] bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.6
1 warning

Per google konnte ich herausfinden, das wohl die "Class Path" zur Version 1.7 nicht gesetzt ist und er daher noch nach den Regeln der v. 1.6 compiliert.

Könnte mir jemand für dumme erklären wie ich diese Class Path setze?

Viele Grüße

Ausgehend davon, dass du die Standard-Shell Bash verwendest:

Code:
export CLASSPATH=/ordner1:/ordner2:$CLASSPATH

Für dauerhafte Verwendung die Anweisung in die Bash-Konfiguration schreiben.

Per google konnte ich herausfinden, das wohl die "Class Path" zur Version 1.7 nicht gesetzt ist und er daher noch nach den Regeln der v. 1.6 compiliert.
Ich vermute, es ist genau andersrum. javac (der Java-Compiler) compiled, wenn die option --bootclasspath nicht explizit gesetzt ist, gegen die Java-Version, mit der er ausgeliefert wurde - also 1.7 bei dir. Mit -source 1.6 lässt du den Compiler Bytecode für 1.6-VMs generieren, dazu braucht er aber die passenden Bootstrap-Klassen, die du nicht angegeben hast.

Also entweder für 1.7 compilen oder --bootclasspath verwenden und den Pfad zu einer rt.jar aus einem 1.6-JDK mitgeben.

Ich vermute, es ist genau andersrum. javac (der Java-Compiler) compiled, wenn die option --bootclasspath nicht explizit gesetzt ist, gegen die Java-Version, mit der er ausgeliefert wurde - also 1.7 bei dir. Mit -source 1.6 lässt du den Compiler Bytecode für 1.6-VMs generieren, dazu braucht er aber die passenden Bootstrap-Klassen, die du nicht angegeben hast.

Also entweder für 1.7 compilen oder --bootclasspath verwenden und den Pfad zu einer rt.jar aus einem 1.6-JDK mitgeben.

Setzt das nicht voraus, dass mit dem 1.7 javac kompiliert wird? Und um das nicht mit voller Pfadangabe machen zu müssen, müsste doch u.a. JAVA_HOME auf die 1.7er Version gesetzt worden sein.

Zurück
Oben