Java Daten grafisch darstellen und zeichnen

Moin

Ich beschäftige mich nun mit der grafischen Darstellung von Daten. In Java.

Ich möchte z.B. eine Sinus-Funktion darstellen. Mit den Mitteln, die ich bisher dazu gefunden habe und die Java von Haus aus mitbringt, geht das aber nur unbefriedigend. Da ich nur gerade Zahlen (Pixel sind ja nicht teilbar?) darstellen kann und Doubles dazu um einige Zehnerpotenzen aufblasen müsste ist das nicht unbedingt optimal. Allzumal ich nicht auf einen Zahlenbereich beschränkt sein will.

Im Moment ist das nur übungshalber für mich, später will ich mit einem Java-Programm aber u.a. Fourier-Analysen anstellen, und auch Zwischenschritte anzeigen können. Da wäre es schon schön, ein paar Nachkommastellen auf der Grafik unterscheiden zu können.

Ich habe dieses Freechart-API gefunden. Wäre das geeignet? Mir präsentiert sich das eher wie ein Tool für Balken- oder Tortendiagrammdarstellungen, ähnlich wie Excel das kann. Um ein XY-Diagramm mit ein paar Grafen darzustellen schien es mir nicht primär gebaut, vllt irre ich ja auch.

Was benutzen denn andere Java-Entwickler, um so ein Ziel zu erreichen? Ich bin ja nicht der Erste der das versucht. Der JDownloader ist z.B. sehr inspirierend (Datendurchsatzverlauf oben rechts), hat wer ne Ahnung wie die das gemacht haben? Ich hab mich schonmal nach dem Quellcode bemüht, hab ihn aber nicht gefunden.

Zurück
Oben