Java Linefeed

• Themenstarter Themenstarter zerojump
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zerojump

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit Java bei der Ausgabe von Daten in eine Text-Datei:

Es handelt sich ausschließlich um Strings. Der komplette Text wird aus einer JTextArea ausgelesen und in eine *.txt geschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass Java dabei das gleiche in die Datei schreibt, wie Notepad von Windoof. Ist aber nicht so:

Ein Zeilenumbruch wird in Java mit der Hexfolge 0A dargestellt, Notepad/Windows stellt das ganze allerdings als Kombination aus 0D 0A dar.

Wenn ich die Text-Datei des JavaPrograms mit Notepad öffne wird auch der Zeilenumbruch nur als Kästchen dargestellt "♫", so dass ich nur eine lange Reihe text erhalte!

Wie erstelle ich also mit den JavaAusgabeStreams eine Textdatei so, dass Zeilenumbrüche wie bei Windows mit 0D 0A repräsentiert werden? Was ist eingentlich der Unterschied zwischen 0A und 0D? 0A ist doch schon das Zeichen für den Zeilenumbruch (Linefeed), was bewirkt 0D?

Das Problem hat sich nun erledigt, hier meine Lösung:

Ich habe das plattformspezifische NewLine-Zeichen ermittelt und dann nach jeder Zeile, die in die Datei geschrieben wird, dieses Zeichen manuell geschrieben. Ist eine Zeile in der JTextArea leer, so wird ebenfalls dieses Zeichen geschrieben!

Der Thread kann von mir aus geschlossen werden...

Zurück
Oben