JavaScript Frage

Code:
<html>
<script>
	function myClass() {
		show = function() {
			console.log("test");
		}
	}
</script>
<span id="myText" onmouseover="myClass.show()">Dies ist der Text </span>
</html>

wahrscheinlich einfach, aber: wie funktioniert mein Vorhaben?

Ich glaube, es hat sich erledigt...
so?

Code:
<html>
<script>
	function myClass() {
		this.show = function() {
			console.log("test");
		}
	}
	var my = new myClass();
</script>
<span id="myText" onmouseover="my.show()">Dies ist der Text</span>
</html>

Ja, aber es ist schon lange nicht mehr gängige Praxis, die Eventhandler per Attribut hinzuzufügen.
Wenn du Vanilla JS hast, z.B. so:
PHP:
document.querySelector('#myText').addEventListener('mouseover', function() {console.log(arguments);});

Der Vorteil hierbei ist, du kannst beliebig viele Eventhandler angeben und auch selbst definierte Events benutzten.
Solltest du jQuery, Dojo, mooTools oder dergleichen verwenden, verweise ich einfach mal auf die entsprechenden Seiten.
Gruß

Fluffy

P.s.:
Dabei sollte man dann auch beachten das das Javascript, sofern nicht nötig, am Ende der Seite aufgeführt wird.

Ja das stimmt.
Aber
a) war es nur ein Beispiel wie man es macht
b) er lernt es gerade und da denke ich sollte man den lernenden schon mit neuen Sachen in Kontakt bringen, sollten sie mal nicht funktionieren, denkt er nach und hat ggf. durch Eigenarbeit mehr davon, ansonsten nutzt er immer "alte" Sachen die funktionieren aber schaut sich nicht unbedingt nach neuen Sachen um. ;)

Gruß

fluffy

Ich ja auch, ich sehe nur die Basis anders als du.
Und damit meine ich nicht getElementById() oder querySelector(), sondern das Vorgehen als ganzes.
btw: da querySelector() nun in JS eingeflossen ist, könnte man meinen es wird/ist der neue Standard ;) *SCNR*

Edit:
Irgendwie muss man ja das Sterben veralteter Browser vorantreiben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir gleiche Sichtweisen haben, lass uns hier keine unnötige Diskusion vom Zaun brechen ... :wink:

kurzes Beispiel:
getElementById liefert ein DOMElement zurück und im gegenzug getElementsByTagName eine DOMNodeList. Soweit sollte das Verständnis schon vorhanden sein, denn dann bekommt man auch über den querySelector und der übergebenen id "#myText" die zusammenhänge als "newbie" besser geregelt. Denn DOM ist erst, wenn man den Aufbau verstanden hat, einfach zu verwenden.

Ich spreche da aus Erfahrung ....:rolleyes:

Zurück
Oben