Jugendschutz in Deutschland

Jugentschutz

• Er Bringt etwas (wenn ja was)

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Er wirkt vielleicht etwas aus Psychologischer sicht aber sonst..

• jugnedschutz??was is das???

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
sagt mal glaubt ihr das der Jugendschutz bei uns irgentwas bringt? ich meine umgehen is einfacher denn je aber gibt es auch konzepte bei denen er wirklich was bewrikt hat?

also mich betrifft es ja seit jahren schon nicht mehr der jugendschutz...

Früher haben wir dosenbier und später als diese alkopops kamen tranken wir die und sonst auch alles irgentwie was freude in unserer jugend brachte...

Beschaffen das war nie ein problem wir nahmen ausweise von kumpels die volljährig waren oder ließen die kaufen und schon kamen wir zu unserer sache ;D

Mitlerweile muss ich darüber lachen wie gewieft wir da vorgingen, jedoch muss ich dazu sagen als diese alk pops da auf den markt kamen waren wir/ich schon lange 16 :=)

Ich finde jeder muss in seiner jugend machen was spaß macht aber auch ein bisschen die risiken einschätzen können ich denke auch dass generationen vor uns auch nicht besser waren, warum auch? Mit dem älter kommt eh die einsicht und irgentwann die richtige frau die einem auf die finger haut^^

güße von der petersilie

Ich hab mal für Ja gestimmt.

Ich kann das jetzt nur mit Drogenkonsum in einer Großstadt vergleichen.
Wer Drogen will/braucht, bekommt sie auch - selbst wenn es illegal ist.

Aber wenn ich zB den Graskonsum in Wien mit dem Graskonsum in holländischen Städten vergleiche, is' das schon was anderes. Es is' dort einfach mehr.
In meinen Augen deswegen weil man leichter rankommt (cause its legal).

Der Jugendschutz ist keine undurchdringbare Firewall, aber eine Bremse.

Original von dutchman2006
Ich hab mal für Ja gestimmt.

Ich kann das jetzt nur mit Drogenkonsum in einer Großstadt vergleichen.
Wer Drogen will/braucht, bekommt sie auch - selbst wenn es illegal ist.

Aber wenn ich zB den Graskonsum in Wien mit dem Graskonsum in holländischen Städten vergleiche, is' das schon was anderes. Es is' dort einfach mehr.
In meinen Augen deswegen weil man leichter rankommt (cause its legal).

Der Jugendschutz ist keine undurchdringbare Firewall, aber eine Bremse.
das mit dem Drogenkonsum is so ne sachce.

aus persöhnlicher erfahrung kann ich sagen, ich habs versucht aber mir wollt keiner was verkaufen (und auf hauptbahnhof hat ich keinen bock)...Das ist aber, meiner meinung nach, etwas was sich viele wieder ausreden wenn sie von irgentwann angesprochen werden mit "haste mal nen ?" und man dann sonen armen drogenzerfressenden junkie sehen (zumindest war das bei mir so)

Original von thaos2

Das ist aber, meiner meinung nach, etwas was sich viele wieder ausreden wenn sie von irgentwann angesprochen werden mit "haste mal nen ?" und man dann sonen armen drogenzerfressenden junkie sehen (zumindest war das bei mir so)

Ich kann den Satzbau ehrlich gesagt nicht interpretieren.
Meinst du, das Junkies Drogen zerfressen (so steht's nämlich da) oder das Junkies von Drogen zerfressen werden.

Und wenn ich mir den letzten Satz anschau muss ich fragen:
War das bei dir etwa auch so? Soll ich dich Junkie nennen ;), na scherz ....

+ WAS ausreden? Drogen zu kaufen?

OK, zusammenfassung meiner Interpretation, du sagst mir ob richtig oder falsch, k?

Du hast es (ich nehm' an was stärkeres als nur Gras, gehe weiter unten nochmal drauf ein*) mal versucht, es hat dir gefallen und du wolltest nochmal was haben.
Deine Freunde wollten dir nichts verkaufen, daher hast du dir überlegt auf'n Bahnhof zu gehen und dort von nem Dealer zu kaufen. Dann hat dich irgendwann ein Junkie angesprochen und wollte nen Euro haben. Du hast ihm keinen gegeben, dir gedacht: "Scheiße, so will ich nicht enden" und bist dann nicht auf'n Bahnhof gefahren.
(*Grasraucher sind in der Regel keine Junkies die nach Geld betteln.)

- richtigstellungen?

Original von thaos2
ja...war nur etwas zu müde zum anständig tippen^^
Dann warte das nächste mal mit dem schreiben bist du ausgeschlafen bist. Allein oben in den paar Zeilen mit den Umfrageoptionen sind schon ein Haufen Rechtschreibfehler drin.
Gib dir in Zukunft mal bitte etwas mehr Mühe beim schreiben deiner Beiträge ...

Original von ivegotmail
Original von thaos2
Dann warte das nächste mal mit dem schreiben bist du ausgeschlafen bist. Allein oben in den paar Zeilen mit den Umfrageoptionen sind schon ein Haufen Rechtschreibfehler drin.
Gib dir in Zukunft mal bitte etwas mehr Mühe beim schreiben deiner Beiträge ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Original von dutchman2006
Original von thaos2

;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interresssant wie unterschiedlich die haboler reagieren.

selbst in meiner wilden zeit hab ich noch nicht mal daran gedacht nen jonny zu fluppen...

Immer ans bier und an die mädels gehalten gab ne geile mischung :D

Ja, weil es immernoch Kinder gibt, die das abschreckt. Ja, weil es immernoch Eltern gibt, die das kontrollieren. Übrigens is die Rechtschreibung des Threaderstellers grauenhaft :tongue: ;) :D

ich bin 16 und mich betrifft das thema hier ja ;)
und ich muss sagen jugendschutz bringt fast NICHTS er macht mir das leben nur bischen schwerer in der hinsicht das, wenn mir die eine Kassafrau den Rum net gibt geh ich zur nächsten oder zücke meinen (schlecht) geflälschten schülerausweis (mit tintenkiller drüber und ausgebessert^^) --> jugendschutz ist nur dazu da um wirklich kleinere "kinder" usw. von etwas abzuhalten aber leute ab 15+ schreckt sowas nicht ab.

zum thema drogen: Ich kann behaupten noch nie ne zigarette/jonny what ever auch nur probiert zu haben mir reicht der alk und auch in geringen mengen ;)

Ich muss zwar sagen das wir in Deutschland einiges an Gesetze haben, die aber die Jugendlichen nur juristisch und polizeilisch schützen können.
Dazu müssen die Jugendlichen schon im Zusammenhang mit Polizei, Gericht, Jugendamt zusammengebracht werden. Das heißt, wenn ein Verstoß gegen den Jugendschutz gegeben ist, so müssen schon solche Instanzen wirksam eingreifen, damit der Verstoß gegen den Jugendschutz wirklich ein Verstoß gegen den Jugenschutz ist.
Ich meine das jetzt nicht damit es so auf ein Dokument stehen kann, sondern als Verstoß gegen den Jugenschutz in den Augen von Nicht-Jristischen oder Nicht-Polizeilischen Leuten angesehen wird.

Viele Leute wissen nicht einmal wie das Gesetz über den Jugendschutz spricht.
(http://www.blja.bayern.de/Aufgaben/Jugendschutz/Jugendschutzgesetze/TextOfficeJuSchG.htm)
Die Verantwortung bei den Leuten ist ebenso nicht gegeben. Egal wenn es um die Abgabe von Ü18 Computerspielen ist, Tabakwaren oder Alkohol geht, so kriegt das Geld mehr Bedeutung zugewießen als der Schutz unserer Kids.
Es gibt auch Leute die es etwas Locker sehen, auch wenn sie schonmal vom Jugenschutz Wind bekommen haben. Auch wenn mal zufälligerweiße ein 15-jähriger Sprößling auf eine verantwortungsbewußte Kassiererinn trifft, diese ihm den Wodka verwehrt, so bleibt immernoch der nette "Onkel" von nebenan, der ihm und seinen Kumpels mehrere Flaschen Wodka vorrätig anbieten kann.
Ok, da ist zwar eine erwachsene Person anwehsend, die den Alkoholkonsum beobachten kann. Aber ob diese erwachsene Person nicht selbst Alkoholiker ist und in einem extremen alkoholischen Zustand noch den Alkoholkonsum der Kids kontrollieren kann, ist fraglich und wird kaum beachtet.

Verantwortung hin oder her, es gibt immerwieder Leute die unverantwortungsvoll sind oder sich keine Gedanken über den Jugenschutz machen. Die Kids brauchen nicht unbedingt clever zu sein um zu wissen wie man an Dinge kommt, die für sie fraglich sind oder gar verboten, denn manchmal werden diese direkt in den Schoss gelegt. Da sind doch die netten "Onkel", die Ü18-Kumpel, oder der eigene PC mit den man leicht an Ü18-Spiele oder illegale Daten kommt.

Der Jugendschutz bringt nur etwas wenn er komplett durchgesetzt wird und nicht bloß auf einem Papier steht.

Original von thaos2
Interresssant wie unterschiedlich die haboler reagieren.

Ich gebe mir bei meinen Beiträgen auch immer Mühe und erwarte dies eigentlich auch von anderen Benutzern, deshalb finde ich Kritik an deinen Beiträgen schon angebracht.

Zum Jugendschutz: Ich bin bis jetzt eigentlich immer an alles gekommen und könnte an vieles kommen. Drogen, Waffen o.ä.. Ich möchte allerdings keine Drogen außer Alkohol und vielleicht ab und zu Koffein konsumieren, da ich gesehen habe wie kurz und steil der Weg nach unten ist.
Es gibt sicherlicht Menschen die mit dem Konsum weicher Drogen sehr gut klar kommen, aber das ist klar die Minderheit meiner Meinung nach. Ich freue mich ja schon wenn ich höre dass eine gute Freundin endlich das Rauchen aufgeben will.

von mir auch: Bier (okay, vielleicht auch Wodka und Rum ;)) und Mädels.

Zurück
Oben