Könnte die Festplatte defekt sein?

Hallo,

seit einiger Zeit häufen sich bei mir merkwürdige Fehler.
Es fing vor ca. 4 Wochen damit an, das der PC beim Hochfahren (Win XP Prof. SP2) immer öfter Datenträgerüberprüfungen durchführte und auch immer öfter Dateien verschoben wurden. Nach einer Neuinstallation (inkl. Formatieren der ganzen Festplatte, WD 80GB) schien das Problem behoben, bis vor ca. 1 Woche. Da führte Windows bein hochfahren wieder eine Datenträgerüberprüfung der Systempartiotion durch, wobei mindestens 100 Ungültige Dateien gefunden wurden. Ergebnis: Windows war wie "Resettet", sprich alle Windows Konfigurationen waren zurückgesetzt. Es folgte eine weitere Neuinstallation (Systempartiotion wieder formatiert).
Das System lief darauf hin bis heute ohne Fehler. Heute dann Wollte ich den PC hochfahren und kam bis Zum Ladebildschirm von Win XP. Danach folgte sofort ein Bluescreen und der Rechner startete neu. Windows startet also nicht mehr, nur der Abgesicherte Modus funktioniert. Im Sicherheitsprotokol wird als Grund für den Bluescreen das Fehlen einiger Boot- und Systemtreiber genannt.
Der darauf hin mit DosBox (von CD gebootet) ausgeführte Festplattencheck (chkdsk) brachte haufenweise beschädigte Dateien zum Vorschein, eine Berichtigung der Dateien war nicht möglich, Stattdessen bekam ich in DosBox eine Reihe Kryptischer Zeichen zurück und die Meldung, das Schreiben auf der Festplatte sei nicht möglich.
Ein darauf hin ausgeführter Check mit einem Hardware Diagnose Programm (ebenfalls von CD gebootet) zeigte für die Festplatte eine Größe von 1,59 TB an.
Auch die Systemwiederherstellungskonsole auf der Windows XP CD konnte den Fehler nicht beheben. Zwar wurden bei der Festplattenüberprüfung Fehler gefunden und laut Aussage der Konsole auch berichtigt, aber beim Neustart erschien wieder sofort ein Bluescreen. Eine Festplattenüberprüfung (mit anschließender Berichtigung beim Neustart) im Abgesicherten Modus von Windows XP war ebenfalls erfolgreich.

Daher meine Frage: könnte die Festplatte defekt sein, oder was ruft sonst diese Fehler hervor?

Für Antworten dankend,

Freak100

Hi,

genau selbige Symptome hatte ich auch vor einiger Zeit von meiner Festplatte.
Ich habe mir daraufhin eine neue gekauft, und jetzt funzt wieder alles.
Weis der Teufel was die eigentliche Ursache nun wirklich war.

Es wäre denkbar dass die Platte ne Macke hat. Eventuell kommst du mit empfohlenen Rat von CDW weiter.

Hast du Mal die Datenkabel ( neue ) der Festplatte getauscht? Wäre ja denkbar das es daran liegt.

Habe grade versucht die "Data Lifeguard Diagnostics" Software von Western Digital im abgesicherten Modus auszuführen, um festzustellen, dass dieser inzwischen auch nich mehr funktioniert (friert beim hochfahren nach dem Laden der Treiber ein.)

Original von freak100
>>Um die letzten 0.5% Sicherheit zu haben , könntest Du noch die SMART Werte auslesen: >>http://www.ovalnets.de/festplattenfehler...-interpretieren.

Wie soll ich das am besten Anstellen? Im Abgesicherten Modus Starten und dort Installieren? Oder gibt es ein Programm, dass von CD-Bootbar ist?

Kann mir jemand ein bestimmtes Programm ans Herz legen?
Die Seite verweist auf http://www.ultimatebootcd.com/ ;)
Das beinhaltet auch das Data Lifeguard Tool von WD. Alternativ könnte man (falls vorhanden) noch Windows PE CD verwenden oder http://smartmontools.sourceforge.net/#bootable
anschauen.

Habe mal die Ultimate Boot CD runtergeladen und mit Data Lifeguard Diagnostics 5.04 einen Quick und einen Extended Test gemacht. Ergebiniss:

Quick Test: Bricht nach ca. 10 Sekunden ab,
Melung: Final Code for this Drive 0210

Extendet Test: Ist durchgelaufen, hat einen Fehler berichtigt.
Meldung: Final Code for this Drive 0256

Habe nach der bedeutung der Fehler Codes bei Western Digital geschaut:
klick

Wenn ich die Aussagen richtig interpretiere bedeuten die Codes:

210: Self Test Failed - The drive's internal self-test reported unrepairable errors. Drive should be replaced.

256: Error Correction Code. An error has been detected. ECC is a hardware correction technique that corrects errors. If ECC occurs, use Data Lifeguard repair option for additional error correction. Please re-test the drive with Data Lifeguard.

Fehlerberichtigung hat nichts geholfen.

Data Lifeguard Diagnostics 11.04 stürzt beim Laden ab.

Mit welchem auf der CD enthaltenen Programm kann ich nun am die SMART Daten auslesen? DLGD 5.04 kann es anscheind nicht.

Edit 19:37 Uhr: Habe ein anderes IDE Kabel getestet, das Kabel kann als Ursache ausgeschlossen werden, beim Ausbauen der Festplatte ist mir aufgefallen, dass diese ein merkwürdiges Schleifgeräusch von sich gibt, wenn man sie bewegt (Klingt als würden Die Leseköpfe auf der Platte schleifen).

Hmm also ich nutze immer HDDtemp um die Werte auszulesen aber es ist wirklcih schwer vernünftige Aussagen daraus zu ziehen. Aber mitlerweile bin ich da eher präventiv wenn der Rechner instabil ist und nehme testweise ne neue HDD.

Habe ein anderes IDE Kabel getestet, das Kabel kann als Ursache ausgeschlossen werden, beim Ausbauen der Festplatte ist mir aufgefallen, dass diese ein merkwürdiges Schleifgeräusch von sich gibt, wenn man sie bewegt (Klingt als würden Die Leseköpfe auf der Platte schleifen).

Deine Platte war schon kaputt, defintiv. Die Schleifgeräusche die du jetzt hörst weisen in der Tat auf einen Defekt im Bereich Schreib/Lesekopf hin. Da gibt es nichts zu rütteln. Neue Platte ist fällig.
Nächstes Mal besser gleich Daten sichern, bevor es so weit kommt.

Immer dann, wenn Windows plötzlich beim Hochfahren einen Bluescreen bringt, Checkdisk ausführt und auch während dem Betrieb plötzlich abschmiert und neu startet, kann man mit einem Plattendefekt rechnen. Dann sollte man - um sicher zu sein - gleich einen Plattentest durchführen. Zeigt dieser Fehler, sofort Daten retten. Die Fehler haben die Angewohnheit in kurzer Zeit deutlich mehr zu werden, bis nach einigen Vorgängen die Platte völlig defekt ist.

Die Praxis hat mir mehrmals gezeigt, dass sich das genau so ankündigt. Leider war ich beim ersten Mal genauso überrascht wie du.

Viele Grüße

root

wobei ich an dieser stelle nochmal (dank eigener leidvoller erfahrungen) darauf hinweisen möchte, dass es auch einen grund für den plattendefekt geben könnte, der nicht bei der festplatte liegt. (anzeichen waren etwa die gleichen wie beim threadersteller)

bei mir war damals ein ide-controller defekt, welcher mir dann auch die austausch-festplatte zerstört hat.

ich würde dir also raten, in nächster zeit regelmäßig das ereignisprotokoll zu überprüfen, ob da irgendwelche fehler mit der neuen festplatte auftreten.

Das hatte ich aber auch noch nicht (in der Form).

ich hatte bloß mal nen Chipsatz mit Fehlerhafter Southbridge erwischt, da waren dann korrupte Daten aufm Bus wenn man Musik gehört hatte :(

Zurück
Oben