Kabel unnd Geräte Beschriftung (Syntax)

Hallo,
habe mal eine generelle Frage: Wie beschriftet ihr eure Kabel und Geräte? (vor allem im professionellen Bereich, Serverraum, Rechenzentrum etc.). Ich meine jetzt nicht die Produkte mit denen ihr die Beschriftung druckt, sondern den Syntax, den ihr verwendet. Habe mal ein paar Beispiele, bei allen verwende ich/der Erfinder eine fortlaufende Beschriftung mit einer Datenbank im Hintergrund.

Geräte:

01-100-VH-01 d.h. Rack01-???-VirtualHost-Nummer01

Kabel:

A01-1-00 d.h. RackA01-?-KabelNummer

A01A d.h. Rack A Kabel (3 Stellen) 01 + A/B (Port Patchfeld A oder B)

Im Hintergrund wie gesagt eine Datenbank die Infos enthält, wo das Kabel hingeht, Typ, etc. Bschriftung an beiden Enden! Aber das will ich hier erstmal nicht diskutieren...
Bin gespannt auf eure Vorschläge.:)

Kabel beschrifte ich gar nicht. Stattdessen gibt's 'nen Plan im Rack, in dem verzeichnet ist, was wie verkabelt ist. Bei Servern reicht der Hostname und die IPs.

Hallo bitmuncher,
Danke für deine Antwort. Ich kann leider jetzt erst antworten, da ich ein paar Tage weg war. Klingt interessant was du da berichtest. Kannst du mir vlt. mal so einen Plan zukommen lassen? Würde mich sehr dafür interessiren. Mit welcher Software macht ihr das? Und wie beschriftet ihr eure Geräte? Schonmal vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Datenschutzgründen kann ich dir natürlich keinen Netzwerkplan unserer Serverschränke zukommen lassen. Beispiele dafür wirst du aber im Internet zuhauf finden. Welche Software dabei zum Einsatz kommt, hängt von den Präferenzen der Admins bezüglich ihres Betriebssystems ab. Auf Mac ist z.B. yEd ganz brauchbar, Windows-Admins greifen zumeist zu Visio und unter Linux kommt noch immer erstaunlich häufig Dia zum Einsatz. Die so erstellten Grafiken werden dann einfach noch mit einer Tabelle ergänzt, die die Port-Belegung wiedergibt.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. So war das natürlich nicht gemeint, dass du hier firemeninterne Pläne postest... Ich bin vielmehr an einem Beispiel interessiert, sozusagen zum nachbasteln :D Habe mal selbst ein wenig bei diversen Suchmaschienen geschaut und leider nichts zufriedenstellendes gefunden, wäre also schön, wenn du ein Bsp. auftreiben könntest.

EDIT: Oder verwendet ihr sowas: http://www.pct-solutions.de/pct-netzwerk12.jpg Bleibt nurnoch die Frage nach der Tabelle...

Zuletzt bearbeitet:
SW für charts

Hallo

Wobei Yed ja in java geschrieben ist und somit auch auf Linux läuft, ein ähnliches Programm wie yed ist xmind.

mfg
schwedenmann

Danke an alle!
yed schaut erstmal super aus ;)
@SchwarzeBeere: Dein google Link/Wiki schaut auch cool aus, aber eher was für größere wie du schreibst, aber mache den Theard hier aus reinem Interesse, was das Thema anbelangt und will hiermit kein ganzes Rechnezentrum planen und bauen, maximal eine kleine Testumgebung.

Also wenn Du nicht gerade in richtig fetten Netzen arbeitest würde ich aufpassen keinen overhead an Dokumentationspflicht zu generieren.
Diese ganzen Netzwerkpläne sind zwar ganz nett und es macht auch Spass die zu erstellen. Aber sie müssen auch gepflegt werden und ich habe noch KEIN Netzwerk gesehen, wo dass so der Fall war, dass man sich darauf verlassen konnte/wollte.

Kabel beschriften: Nur wenn einzelne Dosen an einem Kabel hängen, wie in Büros etc.

Bei mehreren Switchen reicht es idR zu wissen welche Netze auf dem Switch liegen und welcher Server in welchem Netz zu stehen hat. Wenn es sich einrichten lässt, keine Netze in Schränken "mixen" (ja..das ist Luxus :P )

Wenn Du mehrere Router/Bridges hast, kann ich verschiedene Kabelfarben empfehlen was dann ebenfalls Dokumentationsaufwand spart.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Du direkt deinen Maschinen ablesen kannst und je mehr Leute das auf anhieb verstehen, desto besser ist Dein System.

Diese komplexen Dokumentationssysteme sind idR. von Wirtschaftsinformatikern entwickelt worden, die sie nur entwickelt haben damit sie im Markt ihren Platze finden (weil sie sonst niemand für irgendwas einstellen würde)...

Also wenn Du nicht gerade in richtig fetten Netzen arbeitest würde ich aufpassen keinen overhead an Dokumentationspflicht zu generieren.
Diese ganzen Netzwerkpläne sind zwar ganz nett und es macht auch Spass die zu erstellen. Aber sie müssen auch gepflegt werden und ich habe noch KEIN Netzwerk gesehen, wo dass so der Fall war, dass man sich darauf verlassen konnte/wollte.

Mit ein paar Perl-Skripten kann man solche Netzpläne auch automatisch generieren. Auto-Dokumentation wird imo in den meisten Firmen viel zu sehr vernachlässigt.

Zurück
Oben