Kann keine Programme mehr starten

hej
also ich hab ein wirklich schweres problem. seit dem ich shapeshifter 2.4 installiert habe, kann ich kein einziges programm mehr starten. auch nach mehreren neustarts nicht. devices wie der ipod werden automatisch gemountet, und im finder kann ich auch auf dateien zugreifen, aber ich bin nicht mehr in der lage, programme auszuführen. beispielsweise, nach anstecken des ipods, sollte sich itunes öffnen, es popt aber nur eine fehlermeldung auf, die bei jedem missglückten programmstart angezeigt wird:

Das Programm "Safari" wurde unerwartet beendet. Mac OS X und andere Programme sind nicht davon betroffen.

weis jemand wie ich am besten vorgehen kann? ich möchte das system nicht neu aufsetzen. oder ist es möglich, so eine art systemwiederherstellung durchzuführen? ich brauch da dringend hilfe,
thx

edit: mac os 10.4.10
ist es möglich, dass shapeshifter irgendwelche systemeinstellungen verändert hat? bzw ich hatte vorher die version 2.5 installiert, danach 2.4 drüberinstalliert und registriert, fragt nicht warum :evil:

ich kann mit einer liveCD auf die daten zugreifen denke ich mal, vorausgesetzt die distribution kann HFS lesen.

edit: hab jetzt die installations CD eingelegt und da gibts die möglichkeit, das alte system in einen ordner zu verschieben und ein neues system zu installieren. das ganze dauert etwas länger als eine stunde. gewisse software wie xcode muss nachinstalliert werden, aber z.b. ist ruby noch da, aber dafür gcc nicht mehr. naja jedenfalls werden alle einstellungen beibehalten.

Zurück
Oben