Kann Lib nicht installieren

• Themenstarter Themenstarter Revenant
  • Beginndatum Beginndatum
R

Revenant

Guest
Hi,

möchte den GPG installieren. Nach der readme Datei benötige ich zum builden des Programms die Libaries:

libgpg-error
libgcrypt
libksba
libassuan

Um zu sehen welche Pakete mir davon fehlen hab ich das configure script von gpg zuerst mal so durchlaufen lassen (naja mir fehlt alles). Danach hab ich zunächst die ersten beiden Pakete gezogen und libgpg-error installiert (keine Fehler, und nach der readme soll man auch in dieser Reihenfolge vorgehen). Das nächste Paket libgcrypt hängt von diesem nämlich ab. Wenn ich jetzt jedoch das configure script des 2. Paketes durchlaufen lasse bekomme ich die Meldung:

checking for gpg-error-config... no
checking for GPG Error - version >= 0.5... no
configure: error: libgpg-error is needed.
See ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/libgpg-error/ .

Was mache ich falsch?

Hi!

Könnte es sein, dass die libgpg-error einfach zulat/neu ist und nicht erkannt wird?

Welche Linux Distribution verwendest du, evtl könntest du rpm oder Ähnliches verwenden, obwohl dies auch keine Abhängikeiten lösen kann, sondern nur anzeigen.

Evtl. nochmal nachschauen, dass libgpg-error auch wirklich richtig installiert ist.

Evtl. hilft dir auch folgender Link weiter:
http://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-devel/2003-November/020515.html

Ich kenne eigentlich keine Distro, die den GPG-Kram nicht über den Paketmanager liefert. Wichtig ist halt, dass man die entsprechenden dev- bzw. devel-Pakete installiert.

Also ich verwende genau die libgpg-error bzw. genau die aktuellsten Libaries die ich über die Seite des GPG bekomme und dort auch vorgeschlagen werden. Und die müssten ja zusammenpassen, zumal das config script auch meldet welche Version ich mindestens haben muss (nämlich > 0.5 und ich verwende 1.5).

Ich benutze Suse 9.2. Rpm Pakete für die aktuelle GPG Version gibt es nicht.

Jo die libgpg is definitiv installiert, nur irgendwie nicht auffindbar - gibts vllt irgend eine Umgebungsvariable oder sowas wo ich den Pfad zu ihr eintragen kann, bzw kann ich den Pfad sonst irgendwie übergeben?

Der Link hat mir leider nicht weitergeholfen.

EDIT: hab mir grade das Ergebnis von make install (für libgpg-error) nochmal angesehen, da steht folgendes:

Code:
Libraries have been installed in:
   /usr/local/lib

If you ever happen to want to link against installed libraries
in a given directory, LIBDIR, you must either use libtool, and
specify the full pathname of the library, or use the `-LLIBDIR'
flag during linking and do at least one of the following:
   - add LIBDIR to the `LD_LIBRARY_PATH' environment variable
     during execution
   - add LIBDIR to the `LD_RUN_PATH' environment variable
     during linking
   - use the `-Wl,--rpath -Wl,LIBDIR' linker flag
   - have your system administrator add LIBDIR to `/etc/ld.so.conf'

See any operating system documentation about shared libraries for
more information, such as the ld(1) and ld.so(8) manual pages.

vllt hilft das jemandem von euch weiter

Das Problem ist, dass die 1.5 nicht abwärtskompatibel ist. Du musst also eine 0-er Version nutzen. Idealerweise kompilierst du die in ein extra Verzeichnis und gibst dem configure-Skript per Parameter bekannt wo sie liegt (siehe ./configure --help). Damit vermeidest du, dass es nachher Probleme mit dem System gibt, dessen Tools ja wahrscheinlich gegen eine 1-er Version gelinkt sind.

Hm,

ich habs jetzt mit der 0.7er und ausserdem noch mit der 1.0er der 1.4er und wie gesagt der 1.5er versucht. Jedesmal der gleiche Fehler.

Mein Aufruf des configure Scripts lautete: ./configure --libdir=/usr/local/lib/ (die libs wurden in /urs/local/lib installiert)

Schreibe mal /usr/local/lib in die /etc/ld.so.conf und lass einmal 'ldconfig' durchlaufen. Danach mach den configure-Aufruf mal ohne Parameter. Wenn das auch fehl schlägt, dann schau in die config.log woran es genau scheitert.

:]

Hat funktioniert!

Der Eintrag in dem Config-File hats rausgerissen. Wirklich _vielen_vielen_Dank_ für deine/eure Mühe. Hätts ansonsten wohl nicht mehr geschafft. Ich arbeite erst seit 2 Wochen mit Linux und am Anfang is der Umstieg recht schwierig sag ich mal. Ohne Hilfe wie man sie hier kriegt, würden glaube ich viele Leute schnell resignieren. Naja ich mach für heute Schluss, hat mich genug Stunden gekostet... denke mal dass der Rest kein Problem darstellen sollte (wenn nicht meld ich mich nat wieder ;)).

Eigentlich ist es ja auch irgendwo gut wenn etwas nicht funktioniert, denn so lernt man den Umgang mit dem System am Besten.

Du solltest trotzdem versuchen in Zukunft deine Software über den Paketmanager zu installieren, wenn möglich. Wenn das mal nicht möglich ist, sollte man immer ein Paket bauen, so dass man nicht an der Paket-Verwaltung vorbei installiert. Damit bleibt das System leichter zu updaten und man kann die Programme dann wieder sauber deinstallieren. Anleitungen, wie man aus Quelltexten Pakete für die verschiedenen Distros baut, gibt es zuhauf im WWW. Alternativ empfiehlt sich der Einsatz von checkinstall, damit man wenigstens sauber deinstallieren kann (auch wenn die Programme dann nicht in der Paketliste auftauchen).

Zurück
Oben