Kann man für ein Nullmodemkabel (R232) einen Adapter nutzen

Hi,
hoffe das ich hier im richtigen Forum bin. Ich möchte meinem
Satreciver eine neue Firmware verpassen, ich habe ein
Nullmodemkabel das auf beiden Seiten einen weiblichen
9-poligen Stecker hat nur leider habe ich dafür keine
Schnittstelle an meinem Rechner. Kann ich da einen
adapter nutzen? Wenn ja was für einen? Gibt es da evtl.
einen USB-Adapter oder ähnliches

Danke im Voraus

Nullmodem ... die Dinger hab ich schon irrsinnig lang nichtmehr gesehen.
Adapter für serielle Schnittstellen gibt es aber durchaus:

71_1.jpg

Hab selbst einen für das flashen einer Roboter Firmware.
Alternativ kannst du ja auch einfach nen alten Rechner vom Dachboden irgendeines Freundes holen, einfach mal nett fragen. Jeder dritte dürfte noch irgendwo ne Pentium III Kiste rumliegen haben.

Hmmm, also ganz ehrlich, wenn du schon die entsprechenden Schnittstellen kennst, wo ist denn dann das Problem, diese mal bei Google einzugeben? Da hättest du dutzende Ergebnisse mit den verschiedensten Adaptern gefunden.
Ein wenig mehr Eigeninitiative ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Und wenn du dir dann bei einem bestimmten Adapter nicht sicher bist, ob dieser deine Anforderungen erfüllt, dann könntest du diesen immer noch verlinken und fragen, ob der dann passt. Das würde dann wenigstens zeigen, dass du dich auch selber ein wenig bemühst.

Danke für die Antwort

ich kenn niemanden der noch so alte Rechner besitzt,
wenn dann sind sie nicht mehr funktionstüchtig.

Nochmals danke für die Hilfe

EDIT:
@lightsaver
Ich hatte ja schon sowas in der Art gefunden,
nur wuste ich nicht wirklich ob dieAdapter für
Nullmodenkabel sind.

hatte ich erst letzte woche das prob mein mediamaster 150-s hängt sich bei select auswahl auf habe dann das ding sammt Nmodemkabel zu einem kumpel geschleppt

vorher mein mem stick platt dann gemerkt das die firmware meine disketten um ein paar viele kb.s zu klein ist und am ende die firmware auf mein mp3 player geschoben ;)

ich also hin zum kollegen er hat auch klaglos das firmwareuüdate über sich ergehen lassen

habe dann noch 2 weizen gezischt und wieder ab nach hause und rann das ding an die schüssel :]

Na ja ging immernochnicht also nachgelesen und festgestellt das nokia sich aus dem receivergeschäft zurückgezogen hat weil sie Receuver bauen die fast schlimmer sind wie ihre handys

Fazit:hole mir nächste woche ein billigmodell von saturn (ca 25?) X(

also der stress war mal völlig für den eimer^^

mein motto 2008 Nokia tötet arbeitsplätze und hindert leute am TV gucken ............................ach ich habs so satt :evil:

Zurück
Oben