Kann nicht Compilieren *beginner*

hi,

ich habe heute erst mit cpp angefangen, ich habe mir ein cpp buch besorgt (Objektorientiertes Programmieren In C++ von rororo, das buch ist von '94)

ich habe dann in DevC++ folgende zeilen eingegeben:
Code:
//Cpp üben 01
#include <iostream.h>

void main(void)
{
     cout << "Dieser Text wird in \nzwei Zeilen gedruckt!\n";
     cout << "Fünf + elf= " << 5+11 << "\n";
}

ich kann den code nicht compilieren. meldung von devcpp:
2 D:\Programme\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward\iostream.h:31, from D:\Projekte\C++\lehnen.cpp In file included from D:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/iostream.h:31, from D:\Projekte\C++\lehnen.cpp

2 D:\Projekte\C++\lehnen.cpp from D:\Projekte\C++\lehnen.cpp

32:2 D:\Programme\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward\backward_warning.h #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.

5 D:\Projekte\C++\lehnen.cpp `main' must return `int'

was habe ich falsch gemacht ?
was muss ich bedenken ?
hat sich seit der herausgabe dieses buches so viel in c++ geändert ?

mfg
caleb

Habe den Code mal nen bisschen verändert. So funktioniert es bei mir gebe aber keine Garantie auf die korektheit da ich in C++ auch nen Noob bin.

Code:
//Cpp üben 01
#include <iostream>

using namespace std;

int main(void)
{

cin.get();
}

Edit: Achso das cin.get() ist damit das Fenster offen bleibt und wartet bis du Enter drückst.

danke erst mal,... es funzt ^^

wofür steht das

using namespace std;

???
ist das für das laden einer unit ?
so ala "uses crt;" ?? wie in Pascal

und der cin.get() ist einfach die abbruch bedingung ?
also vergleichbar mit dem Pascalschen "readln;" oder dem "repeat until keypressed" ???

mfg
caleb

PS: Ich beziehe mein ganzes Programmier grundwissen, wie ihr sicher schon gemerkt habt aus Turbo Pascal 7

Das mit dem "using namespace std;" ist hier erklärt. Da ich auch noch nich weit bin mit C++ kann ich das jetz nich so gut erklären :rolleyes:
Das "cin.get();" wartet einfach auf eine Eingabe.
Noch was was ich vergessen habe, da es bei mir ja "int main()" heißt muss auch ein Wert mit "return" zurück gegeben werden.
Achso und meines Wissens wird bei C++ eine Library ohne das .h included.
Code:
//Cpp üben 01
#include <iostream>

using namespace std;

int main(void)
{

cin.get();

return 0;
}

Ich hoffe es sieht sich nochmal Jemand mit mehr C++ Kentnissen den Thread an *g*

@Kimmmey: dein code ist soweit korrekt, nur zwei kleine anmerkungen:
- int main(void) <- das void da ist eigentlich ein relikt aus C... in C++ nutzt man normalerweise int main() oder int main(int argc, char* argv[])
- statt \n bei cout für einen zeilenumbruch zu nutzen ist es in den meisten fällen sinnvoll, << endl; zu nutzen, also so: cout << "Fünf + elf= " << 5+11 << endl;

ach ja, und das cin.get(); is prinzipiell unnötig - nur wer das programm direkt von windows aus starten will braucht so etwas, wenn sich die konsole nicht sofort wieder schließen soll...

@Caleb: wenn das buch tatsächlich von 94 ist (und so sieht mir das nach dem programmbeispiel auch aus), dann ist das leider ein fehlkauf. der aktuelle (und einzige) C++-Standard ist von 98. D.h. das buch beschreibt lediglich das, was der autor damals unter c++ verstanden hat. die grundlegenden sachen werden zwar hoffentlich mit dem standard übereinstimmen, aber es sind doch viele sachen (meist vielleicht nur kleinigkeiten) geändert worden. es wäre also besser, nach einem aktuellen buch ausschau zu halten. "The C++-Programming Language" wäre eines, allerdings ist das nicht gerade für anfänger geeignet. Eventuell könnte dir aber "Thinking In C++" von Bruce Eckel weiter helfen. Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, relativ aktuell, gibts kostenlos als e-book und ist auch für einsteiger relativ gut geeignet.

Vielen dank meister ^^

das ist auch gut, dass mit dem standart zu wissen.

das buch habe ich (gott sei dank) nicht gekauft !... ich habe es von einem ehem. freund (philipp weil) .... der hat sich c++ grundwissen angelacht und hatte dazu ein paar bücher... habe erstmal nur das gefunden.

grüße
caleb

Zurück
Oben