Kann nicht mer Booten

hallo

Ich habe vor etwa 1 monat einen neue Festplatte 200GB gekauft. habe sie auch sofort eingebaut und das Windows Xp home draufgemacht. Die alte 40GB lies ich noch drinn auch XP home. Jetzt konnte ich immer vor dem Booten wählen welches Betreibsystem ich laden will.

Heute habe ich die kleine Festplatte ausgebaut da ich sie nicht mer brauche. Aber jetzt kann ich den PC nicht mer starten. habe im BIOS schon eingestellt und auch die Jumperstellung beachtet. Anstatt zu Booten kommt jetzt eine Fehler: "Press a Key to Reboot"! was habe ich falsch gemacht?

MFG Andi

Du musst den Bootloader / ntloader erst installieren -> Windows CD booten -> reparaturkonsole -> fixboot

nein aber bei WinXP erstellt

Code:
fixmbr

die anderen sachen auch (zumindest bei meinem letzten mal das ich das nutzte, aber das ist schon lange her denn ich nutze XP nicht mehr sonderlich oft)

mfg bikky

fixmbr funzt nur, wennst linux weghaust und windows drauf lässt (und linux bootloader hattest). Kommt ja nicht oft vor. :D

also wie meint ier das genau? ich kann jetzt nur noch mit der kleinen Festplatte starten ?( Zwar wenn ich starte kann ich auf die Grosse zugreifen also auf die Dateien..

Ich habe nur eine Recovery CD mit dieser kann ich doch nicht in die reperaturkonsole oder?

Kann ich die Boot-dateien von der kleinen Festplatte auf die grosse Kopieren? Sind ja beides XP Home...

mfg

die systemdateien kannst du zwar kopieren aber bei dem MBR wäre ich da vorsichtig

ich kenne mich mit reco-cd's nicht aus aber normalerweise kannst du damit auch booten.

dann wird dir angeboten zu installieren oder mit hilfe der reparaturkonsole zu arbeiten (ich glaube mit drücken der "R" taste)

dann musst du dich evtl. mit dem administratorpasswort identifizieren (wenn du ein adminpasswort hast)

dann
Code:
fixboot
eingeben und bestätigen. es wird noch 1 mal nachgefragt. dann die CD entfernen und neu booten

und spaß haben ;)

mfg bikky

ich habs eben probiert. also habe ich die cd beim starten hineingelegt und dan kam eine meldung ob ich von der cd starten will habe bestätigt. jetzt hat es etwa 3 min von der cd dateien geladen und dann bin ich schon im menu wo ich partitionen einteilen kann. Dort hatte ich die möglichkeit entweder installieren, instalation abbrechen oder partion entfernen

mfg Andi

dann tuts mir leid das bei deiner reco-cd das nicht so ist

hast du noch ne andere xp-cd zur hand ?

wenn ja dann mache das damit sonst habe ich auch keine idee mehr.

mfg bikky

p.s. evtl. von deinem bruder oder nachbar mal die cd ausleihen

Hast du die kleine Festplatte noch? Du müsstest theoretisch (geht bei Windows überhaupt irgendwas, was theoretisch funktionieren müsste?) dann nur die kleine Platte einbauen, als Master, unter deinem "kleinen Windows" starten.
Auf deiner großen Platte dann eine boot.ini mit folgendem:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /noexecute=optin /fastdetect

erstellen, PC herunterfahren, große Platte wieder als Master, kleine raus und testen.

Habe leider gerade keinen PC mit 2 Windows zur verfügung um es zu testen (berichtigt mich, wenn ich Schwachsinn erzähle).

~kG

Zurück
Oben