katz/maus/ratt? - zur fsb-taktung..

hey leute,
dies posting ist derivativ direkt unter mein fat old mama/board - thema einzuordnen,
aber von der fragenthematik her doch von überzeugender selbstständigkeit, und deswegen ein neues thema wert;

habe bei ebay um 220 ecu ein msi-board mit 2x256 ram, und dazu auch noch eine amd cpu amd athlon 2200+.
so zumindest in der beschreibung.
nach dem 2. zusammenbauen funktioniert alles halbwegs,
nur steht bei der hardware-infon unter den arbeitsplatz-eigenschaften als cpu-bescreibung
amd athlon 1700+ mit 1500 mhz.
absolut uncool.
bin mir ziemlich sicher dass auf dem chip selbst eine kleine zahlenkolonne mit 22000 steht, aber nicht alleinstehend, als teil einer zahlenkolonne am unteren rand des chips. kann mich also auch irren.
beim bios hab ich noch nichts eingestellt, vielleicht dass sich die maschine deswegen beim cpu irt?
hmm..
kann sich die maschine bei sowas irren?
aaaaaaaaaah!
hab ich statt der katze im sack nur ne maus, oder gar ne ratte gekriegt?
was ist da faul??

thx.

Du musst den FSB auf 133 MHz stellen, nicht auf 100MHz lassen.

justj

so, und als draufgabe noch ne kleine schmonzette von meinem neuen arbeitstier..

das gelbe kabel von meinem kühler ist nicht angeschlossen (auf dem cpu-kühler selbst, ist ein arctic-gerät) der kühler läuft, trotzdem kommt bei jedem start eine warnung dass der kühler nicht arbeitet, zusammen mit dem bemühtesten sirenengehäul den mein pc-speaker zusammenbringt.
naja, dessen kabel wäre also schon draussen..

aber: warnung ignorieren wenn die rotoren eh schon summen, kein problem?
oder doch löten gehen?

Ich würde sagen, dein Rechner will die Drehzahl überwachen, da der Lüfter aber an einem anderen Anschluss angeschlossen ist, bekommt das MB kein signal und denkt der Lüfter steht.
Du solltest im BIOS Fan Fail Alarm deaktivieren.

Dein Satzbau ist etwas schwer veständlich
ich hoffe ich konnte dir helfen.

tut mir leid falls ich undeutlich geworden sein sollte.

ich wollte nur sicherstellen dass eh nichts sein kann wenn ich die sensor-funktion abschalte.

und wo ich den fsb übertakten kann hab ich schon rausgefunden, aber
ist das so ohne weiteres möglich?
wie weit kann man gehen?
wo gibts mehr info zum thema, kenne mich nüsse aus und würds gern ändern..

Möglichkeiten:

1) Das Board braucht ein BIOS Update, um die CPU richtig zu erkennen.
2) Es ist eine Schummelnummer, kontaktiere den Verkäufer und berichte ihm von der Sachlage.
3) Steck den Lüfter an die Stromversorgung, nur so denkt das Board, ein Kühler wäre angeschlossen.

.. ich hoffe du hast den Tip von justj schon beherzigt ...

Moe

das board ist eigentlich für den prozessortyp designt.
mal alles andere versuchen, dann immer noch möglich.
das habe ich, an die richtige.

danke.

Zurück
Oben