Vor kurzem kam ein Qt-Update herein (von 4.7.1 auf 4.8.1) und seitdem crasht KDE beim Starten. Xorg.log ist einwandfrei, kdm.log dafür umso verdächtiger:
Ich hatte bereits Probleme mit diesem BadDrawable, und zwar im Zusammenhang mit dem QtCreator. Dort war die Lösung der Parameter "-graphicssystem native". Das scheint mir aber in diesem Fall nicht zu helfen, da ich nicht wüsste wie ich dem KDE übergeben sollte.
Einen weiteren Versuche habe ich dahingehende gestartet, das Update rückgängig zu machen. Lustig wie das Leben nun einmal ist bekam ich dabei folgende Meldung: "Downgrading QT is unsupported as it could break your system".
Und damit bin ich am Ende meines Lateins, wäre toll wenn jemand weiter wüsste. Das System ist übrigens ein Gentoo, ziemlich up-to-date (anscheinend zu up-to-date
)
Nachtrag:
Qt downgraden darf man nicht, den kdm aber anscheinend schon. Mit dem bin ich jetzt auf 4.7.4 zurückgegangen. Bei der Version bekomme ich auch keinen Login-Screen sondern nur ein undefinierbares Fenster (es fehlt alles darin) auf schwarzem Hintergrund. Der Log spuckt bei jeder Bewegung der Maus unzählig Fehler a la BadDrawable aus. Ein manueller Start von Xorg und startkde bringt mich auf den Desktop, aber es funktioniert kein Eingabegerät, ist also auch etwas unpraktisch.
mfg benediktibk
Code:
kdmgreet(2306)/kdecore (K*TimeZone*): No time zone information obtained from ktimezoned
QNativeImage: Unable to attach to shared memory segment.
X Error of failed request: BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter)
Major opcode of failed request: 62 (X_CopyArea)
Resource id in failed request: 0x0
Serial number of failed request: 556
Current serial number in output stream: 710
Server terminated successfully (0). Closing log file.
Einen weiteren Versuche habe ich dahingehende gestartet, das Update rückgängig zu machen. Lustig wie das Leben nun einmal ist bekam ich dabei folgende Meldung: "Downgrading QT is unsupported as it could break your system".
Und damit bin ich am Ende meines Lateins, wäre toll wenn jemand weiter wüsste. Das System ist übrigens ein Gentoo, ziemlich up-to-date (anscheinend zu up-to-date

Nachtrag:
Qt downgraden darf man nicht, den kdm aber anscheinend schon. Mit dem bin ich jetzt auf 4.7.4 zurückgegangen. Bei der Version bekomme ich auch keinen Login-Screen sondern nur ein undefinierbares Fenster (es fehlt alles darin) auf schwarzem Hintergrund. Der Log spuckt bei jeder Bewegung der Maus unzählig Fehler a la BadDrawable aus. Ein manueller Start von Xorg und startkde bringt mich auf den Desktop, aber es funktioniert kein Eingabegerät, ist also auch etwas unpraktisch.
mfg benediktibk
Zuletzt bearbeitet: