KDE - auch für Windows

Ich halte davon rein gar nichts. Schon unter Unix ziehe ich die blackbox oder den windowmaker KDE vor. Ist ja mal einen Versuch für Leute wert, die auf Linux umsteigen wollen und den dort wohl populärsten Aufsatz mal anschauen wollen.

Das klingt echt gut!!! :P
Auf so etwas warte ich schon sehr,sehr lange...
Ist ja so'ne art Linux unter Windows....
Also downloaden tu' ich's mir auf jeden fall...
Aber die Installation klingt ein wenig kompliziert...
Hab mir das mal angeguckt...Muss ich cygwin extra downloaden, oder ist dies im Package mit dabe????

Wäre cool wenn es die Mac-Oberfläche auch eines Tages für Windows gäbe...

Hat sich KDE für Windows schon gezogen?
Wenn ja, kann mir jemand bei dir der Installation und dem Download helfen??

Ciao

ich hab gesagt "so 'ne art"
Außerdem möchte ich komplett auf Linux umsteigen und KDE für Windows
könnte mir dabei gut helfen, oder sehe ich das falsch???

Natürlich ist dies kein Linux-Ersatz aber es erleichtert den Umstieg!!!

Ich glaube es wäre ein gescheiterer Umstieg, gleich eine ganze Linuxdistribution auf einen Zweitrechner (falls du mehr als einen hast) oder auf eine zweite Partition zu installieren. Aber du musst es auch im Alltag einsetzen!
Ich habe z.B. vor nem Monat etwa wieder Mandrake auf meinem einen PC installiert und mich dann auch überwunden damit zu arbeiten, obwoihl ich versucht war (am Anfang) für dies oder das schnell den PC zu wechseln. Da muss man sich halt am Anfang ein bissel hinsetzen und die benötigte Software installieren und Probleme lösen, manpages lesen etc.
Mittlerweile (nach nur einem Monat!) kann ich fast alle Aufgaben die ich am Win-PC erledigt habe schon so halbwegs auf Mandrake bearbeiten. Kommt eben auch drauf an, was du am PC machst.

So wie das aussieht ist das ja (jetzt mal verglichen zB mit LiteStep) keine alternative Shell, sondern ein resourcenfressendes Programm in einer schon recht recht resourcenfressenden Oberflaeche - wo also soll der Sinn von "KDE in Windows" liegen?

ja scheint hier soweit nur ein aufsatz zu sein,
aber könnte man nicht auch den XServer oder die CygWin Bash als Shell die gestartet werden soll eintragen und somit dann ohne die "explorer.exe" leben?
Und somit eine auch das ganze als Shell ersatz betreiben?

waaar
Also ich halte davon garnix, KDE gehört für mich nach Linux.
Wer sich damit sein Windows "verunstalten" will, ist sein problem, auf jeden fall reicht mir mein Windows im Standart-Desing.

mfg
Sven

nun, ja es ist wirklich besser direkt zu wechseln, aber für jemanden dem es gefällt ist es sicher was schönes,
vorallem weil man so einige programme benutzen kann die sonnst nicht gehen

Das KDE läuft auf Win lediglich in einem Fenster. Allein die Screenshots lassen es schon auf die Nix-Für-Mich-Liste springen.

das hab ich doch eben angesprochen, man könnte dieses "fenster" (das ist der Xserver) mal testweise als shell bei sich eintragen, dann könnte man ggf. es ordentlich benutzen

Da: ;)
http://scr3.golem.de/?d=0408/kde-cygwin&a=33216

@ Brabax:
seh ich genauso, daher - wozu so ne Resourcenvernichtung?

Ausserdem... ich glaub nicht, dass es so leicht waere, KDE in ne echte alternative Shell, zum Ersetzten der explorer.exe, umzubauen, da es ja ein ganz anderes Prinzip ist:
Linux: Xterm - Client/Server-Prinzip
Windows: Shell

Wer nur das KDE-Design fuer sein WIN will, ich glaub das hab ich schon mal bei http://litestep.net gesehen. Aber wie gesagt... wozu als Fenster??? - wenns nur noch mehr Resourcen verbraucht als die Standart-Shell, und diese nicht mal ersetzt?
Ich geb zu, mein LiteStep hab ich, weil ich die 4 Arbeitsflaechen praktisch find, und es mir besser gefaellt, und auch nicht oefter abschmiert als die explorer.exe ;)

naja, es gibt gute gründe nen xserver bei sich zu betreiben, aber ja kde auf windows macht eigentlich nicht all zu viel sinn ^^

Den Explorer zu ersetzen ist afaik garnicht möglich, da es zu verstrickt ist mit den Systeminternen Funktionen.

Wir hatten dazu mal einen Thread bei dem wir, wenn ich mich recht entsinne, auch zu keiner passablen Lösung kamen :/

Das hatten die Leute auch gar nicht vor! Die wollten doch gar nicht, dass der Explorer ersetzt wird. Glaubt mir, das ist zu nichts anderes zu gebrauchen als zu Demonstrationszwecken. Außerdem: Was erwartet ihr euch davon? KDE ist eine Benutzeroberfläche, wie die von GUI von Windows auch. Was für eine besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber welche für Windows besser ist, darüber braucht man gar nicht diskutieren. KDE scheidet einfach aus, schon aus Performanzgründen. Wo wären wir denn, wenn wir unter einer Oberfläche (Windows) eine andere Oberfläche (KDE) laufen lassen.

Für die Leute die glauben, KDE gehört sich nach Linux: Linux ist nicht gleich KDE; da gibt es genügend andere GUIs (zum Beispiel Gnome). Desweiteren Gibts KDE auch für genügend andere Betriebssysteme. KDE läuft auch unter FreeBSD.

Zurück
Oben