Kein ping localhost

Wo kann ich anfangen zu suchen, wenn unter WinXP ping localhost nicht geht (timeout)

ich weiß net ob ich deine frage richtig verstanden habe aber localhost ist dein eigener rechner wieso willlste den denn anpingen? ô.o ist doch i-wie sinnlos oder?

ich hab nen SSH tunnel zu meinem server im büro gebaut... zwischen port 3306 remote und 3306 local. Also MySQL. Jetzt sollte lich über localhost:3306 auf den MySql Server zugreifen können (direkt remote auf den SQL Server zugreifen geht nicht, da ich Zugriffe von aussen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hab...)
Naja, MySql Administrator bekommt keine Verbindung...der ping hat nen timeout.

Also mal ping localhost in der console...in der tat: timeout :(

Warum das?

(Ehe jemand meint ich will böses: ich hab nen root Zugang zu dem MySql Server über ein via .htaccess geschütztes phpmyadmin...ich brauch diese Tunnelverbindung, um die Entwicklungsumgebung daheim nachzubauen, mit der ich unter der Woche im Büro entwickle)

ist es nicht so, dass für den localhost die firewall regeln genauso gelten wie sonst, wenn er nicht extra ausgenommen ist?!?

Auch an die XP eigene Firewall gedacht?
Ausser einer Firewall ist mir nichts bekannt was sonst ein ping 127.0.0.1
verhindern könnte.
Gruss

hi

bei einem ping befehl wird ein ICMP echo request packet an das Zielsystem gesendet,
welches dann einen ICMP echo reply zurück gibt.

wenn aber timeout erscheint, so bedeutet dies, dass entweder das Zielsystem keine
ICMP echo request packete zulässt (firewall, router, etc) oder wegen dem selben gründen
keine ICMP echo reply packete von sich gibt.

das selbe kann aber auch beim startsystem zutreffen, da aber in deinem fall start- und zielsystem das gleiche ist, muss das nicht weiter beachtet werden^^

hast du die XP interne firewall deaktiviert oder sonst welche, oder wenigstens ICMP echo request/reply packete zugelassen?

Zurück
Oben