Kein Sound (Alsa/Ubuntu)

Hallo!
Tut mir leid, dass ich schon wieder an einem Problem hängen bleibe, aber ich bin nicht gerade vom Glück verfolgt... :(
Folgendes: Ich habe eine Onboard-Soundkarte, welche nur einen Kanal für die Ausgabe hat. (Ist eine Realtek 850 + NVidia Chipsatz. Hat mit dem NVidia alsa mixer immer funktioniert) Nun will ich aber beim arbeiten mit Windows-Programmen etc. auch nebenbei Musik hören können.
Mit ALSA mehrere normalen Programme (z.B. xmms und TA: Spring, linux spiel) habe ich das auch nach kurzem tüfteln hinbekommen. Wine ist da aber nicht so pflegeleicht. Da bin ich auf diese Anleitung gestoßen:
http://meandubuntu.wordpress.com/2008/02/19/sharing-alsa-audio-from-wine/
(Dazu muss ich sagen, dass ich die asound.conf erst noch erstellen musste)
Nach dem ich der Anleitung gefolgt bin und neu gestartet habe:
Kein Sound. Weder der Standart Sound nach dem einloggen, keiner mehr in XMMS, der Lautstärkeregler auf stumm geschaltet.
Ich habe erstmal die Lautstärke aufgedreht (auch im ALSA mixer) und System->Einstellungen->Audio den Testsound abgespielt. Immer noch kein Sound.
Dann noch die Mixerspur auf NVidia ALSA umgestellt und immer noch kein erfolg. (Habe nach jeder Änderung auch ge-rebootet)
Zuletzt noch über synaptic die ALSA Packete neu installiert - wieder ohne Erfolg.

Allerdings funktioniert der Sound unter Windows noch immer einwandfrei.

Winecfg gibt beim Start folgende Fehlermeldung aus:
ALSA lib conf.c:3949:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
ALSA lib conf.c:3949:(snd_config_expand) Unknown parameters 1
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:1
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on MPU-401 UART, disabling mixer

Mir sind außerdem noch ein paar Fehler bezüglich ALSA in der user.log aufgefallen. (Siehe Anhang)

Zum System:
Ubuntu 7.10
Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Setup Standart von Ubuntu wieder herzustellen?

Wenn noch irgendwelche Infos erforderlich sind, bitte nachfragen.
Danke schonmal im voraus!

Edit:
Habe gerade alle Pakete über synaptic neu installiert, die mit den Begriffen "Sound", "Audio" und "ALSA" zusammen hängen. Auch das zeigte keinen Erfolg...
Edit2: Hab mal das Ergebnis von cat /dev/sndstat angehängt.
Edit3: Mir fällt gerade ein: Bevor ich diesem Guide für multi-sound nachgegangen bin, hat Ubuntu einige automatische Updates aufgelistet, die ich bedenkenlos installiert habe. Ich hab mir natürlich nicht angeschaut, was da aktualisiert wurde... :/
Thread kann gelöscht werden -> Habe Ubuntu neu installiert.

Zurück
Oben