Hi Leute!
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme: Ich komme von meine WinXP Pro PC nichtmehr auf die Freigaben auf einem anderen PC. Ich erhalte seither wenn ich auf \\DerRechner zugreife:
Das ganze ist seit meinem Update auf Service Pack 2 für Windows XP Professional. Es kann auch nur mit dem Rechner zu tun haben, da ein Zugriff von meinem Notebook aus weiterhin funzt. Ich will es kurz machen, was ich schon getestet habe:
In den Logs des Share Rechners taucht garnichts auf aber bei mir "NetBT 4311" zur Zeit des Rechnerstarts.
Deshalb habe ich auch probiert die LanVerbindung zu "reparieren" aber das hilft nichts.
Natürlich habe ich auch gegoogelt aber das brachte auch nichts fruchtbares außer das es höchstwahrscheinlich mit NetBEUI/WINS zusammenhängt
Lösung: http://board.gulli.com/thread/408775-netzwerk---netbt-problem/#15
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, dass ich einfach nicht gelöst bekomme: Ich komme von meine WinXP Pro PC nichtmehr auf die Freigaben auf einem anderen PC. Ich erhalte seither wenn ich auf \\DerRechner zugreife:
und per \\192.168.0.2Auf \\DerPC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.
Das ganze ist seit meinem Update auf Service Pack 2 für Windows XP Professional. Es kann auch nur mit dem Rechner zu tun haben, da ein Zugriff von meinem Notebook aus weiterhin funzt. Ich will es kurz machen, was ich schon getestet habe:
XP Firewall mit Ausnahme für Datei und Druckerfreigabe , Firewall auf LAN und auch komplett deaktiviert
Bitdefender 9 deaktiviert
Zugriffs Konten überprüft
IP ok, PING IP ok
PING Name nicht ok
NetBIOS ist so nicht installiert (aber als Standard bei TCP/IP)
In den Logs des Share Rechners taucht garnichts auf aber bei mir "NetBT 4311" zur Zeit des Rechnerstarts.
Deshalb habe ich auch probiert die LanVerbindung zu "reparieren" aber das hilft nichts.
Natürlich habe ich auch gegoogelt aber das brachte auch nichts fruchtbares außer das es höchstwahrscheinlich mit NetBEUI/WINS zusammenhängt

Lösung: http://board.gulli.com/thread/408775-netzwerk---netbt-problem/#15