kein Zugriff auf SATA HDD

Sven

Member of Honour
Hoi
ich hab hier ein MSI board NEO 3 - F Sockel 775 mit Intel 865PE Chipsatz
einen Pentium 4 530J (3ghz)
sowie 1024mb ram pc 3200 Corsair dualchannel
3 hdds
2 normale ATA von seagate einmal 120 einmal 80gb
und eine SATA Platte auch von Seagate mit 160gb
waerend alles noch von der 80gb hdd lief mit Windows Xp professional wurde die SATA hdd erkannt
jezt hab ich allerdings das ganze in ein system mit Windows XP Home SP2 integriert
seit dem wird die SATA hdd nicht mehr richtig erkannt
sie taucht im Bios und Geraetemanager auf, jedoch nicht in der Datentraegerverwaltung oder dem Windows Explorer.
Treiber von MSI sind alle installiert, hdd ist auch unter Knoppix 4.0 lesbar

Modell der hdd: Seagate ST3160827AS 160 GB SATA 7200rpm

aus lizenztechnischen Gruenden und anderen belangen ist es mir hier nicht moeglich wieder auf XP Professional umzusteigen, falls wer hier ne Idee hat bitte ich darum mir diese mitzuteilen.
Das ausbauen der 80gb (primary slave) hdd laesst die sata hdd auch nicht im explorer erscheinen -> ich tippe auf ein Windows problem.
Intel ICH5 software meckert auch irgendwas von wegen inkompatibler hardware

entschuldige bitte es ist weder lustig noch hilfreich, aber für dich die gerechte strafe dafür, dass du auf WinXP home zurückgestuft hast :rolleyes:

1. welche rolle spielt die sata in deinem system
2. in welcher reihenfolge bootest du die platten
3. welche treiber nutzt du genau

bitte beantworten, denn GENAU HIER werden sie geholfen ;)

hm abgesehen davon dass ich die antwort gerade erst sehe so hat sich das problem gelöst indem ich wieder auf xp professional umgestiegen bin bzw des mainboard inc cpu ram etc und der hdd in meinen rechner mit xp prof uebernommen habe.

aber zu deinen Fragen sei noch gesagt ben Q:
1. Datenspeicher
2. muss ich glaube ich nicht ganz verstehen ich boote nur von der ersten ata (120), danach sind im bios die optischen lws eingetragen, dann die 2te ata und dann erst die sata
3. keinen/windows standard

entschuldige bitte es ist weder lustig noch hilfreich, aber für dich die gerechte strafe dafür, dass du auf WinXP home zurückgestuft hast

aus lizenztechnischen Gruenden und anderen belangen ist es mir hier nicht moeglich wieder auf XP Professional umzusteigen, falls wer hier ne Idee hat bitte ich darum mir diese mitzuteilen.
wenn du mir ne 2te XP Professional Lizenz sponsorst, kein Thema.

Scheint mir also als hätte Home da wohl ein paar Probleme mit SATA Hdds

Zurück
Oben