Keine Untertitel aus externer Datei im VLC

Hallo.

Ich schlage mich nun schon einige Tage mit meiner Labirinto del Fauno DVD rum. Nachdem sie nun korrekt dekodiert und abgespielt wird, kriege ich VLC nicht dazu Untertitel aus einer speziellen Datei zu laden (keine spanischen Untertitel in einem spanischsprachigen Film - eine Frechheit!).
Versuche ich die Untertitel aus dem Kontextmenü, während des laufenden Films zu laden, ignoriert er sie vollständig. Stelle ich sie im OSD/Untertitel-Menü ein liefert er mir in der Konsole die Fehlermeldung "[0x26afed0] main subpicture error: subpicture heap full".
Wenn ich die Untertiteldatei, wie die DVD benenne und dann manuell per Kontextmenü öffne, spammt er obige Fehlermeldung plus:
"[0x2b03720] subsdec decoder error: failed to convert subtitle encoding.
Try manually setting a character-encoding before you open the file."

Nun habe ich gelesen, dass es helfen soll die Untertiteldatei, so wie die Video-Datei zu benennen und in den selben Ordner abzulegen. Nun kann ich dank Kopierschutz weder rippen noch eine iso erstellen, damit das ginge. Ich habe spaßeshalber versucht via Media -> Erweitertes Datei öffnen ... eine der .vob Dateien zu öffnen und den Menüpunkt "Eine Untertiteldatei benutzen" auszuwählen. Dann funktioniert es mit den Untertiteln und interessanterweise sogar mit Ton. Leider ist das Bild dann aber voller Artefakte (mit scharfen, gut lesbaren Untertiteln).

Weiß vielleicht jemand eine möglichst einfache Lösung?

Zurück
Oben