keine User mehr + Debian

hi

ich hab ein bisschen mit Apache rum probiert, und unter anderem den Befehl htpasswd -c /etc/passwd gameserver
und dann neue passwörter während dem befehl eingegeben.

jetzt gibt es allerdings schein bar keinen root und auch keine anderen Benutzer mehr, woran liegt das, und kann ich es ohne formatieren lösen?

LinuxUser

als 'linuxuser' sollte man doch wissen, dass man nicht mir root rumspielen sollte... :D

da ich noch nie so ?leichtsinnig? war, kann ich auch nicht aus meiner erfahrung sprechen....wuerde aber -sofern du noch eine konsole hast- mit 'adduser' versuchen den user root mit der uid 0 zu erstellen...

ev findest du ja auch auf der installcd deiner distrie ein solches file...dort solltest du auch alle anderen benoetigten user bereits angelegt haben....bzw bei debian gibt es ev sowas wie cvs (hab keine ahnung)....dort kannst du dir dieses file sicher auch downloaden

Original von LinuxUser
soweit ich weiß, war ich gar kein root ....

wenn das so ist, wuerd ich dir eine neuinstallation sehr zu herzen legen, da noch mehr solche 'loecher' vorhanden sein koennen...solche sachen darf normalerweise nur root machen...

du *musst*`root gewesen sein. oder du hast vorher beim rumspielen irgendwie passwd auf +w gesetzt... (was auch nur als root geht)
ABER:
da gibt es eine /etc/passwd-, die den selben inhalt haben sollte. vielleicht hat die ja überlebt. schau mal nach und kopier die nach /etc/passwd falls vorhanden..
und damit das nicht nochmal passiert:

htpasswd [ -c ] [ -m | -d | -s | -p ] passwdfile username
[..schnipp..]
-c Create the passwdfile. If passwdfile already
exists, it is rewritten and truncated. This option
cannot be combined with the -n option.
[..schnapp..]

das passwortfile wird ERSTELLT, nicht gelesen ;)
hast dir sauber die passwd überschrieben :P

also nächstes mal : htpasswd -c meinpasswortfile gameserver

joa, ich hab schon gemerkt, dass nen backup da ist ;-)

hab das system auch wieder zum laufen gekriegt, allerdings zeigt debian beim benutzer gameserver jetzt
I have no name!@server:
an :-(
ich hab schon in google gesucht, weiß vielleicht jemand, wie ich das ändern kann? UID ist gesetzt ;-)

Zurück
Oben