Keinen Zugriff mehr auf die Festplatte

Hi.

Nachdem ich in über die Suche keine Adäquaten Lösungen finden konnte, nun hier mein Problem:

Ich kann auf eine meiner Festplatten nicht mehr zugreifen. Und zwar weder über Windows noch über DOS.
Ich erhalte jeweils eine Fehlermeldung ? la "Das Gerät kennt den Befehl nicht".

Wie komme ich trotzdem an meine Daten, da diese nicht unwichtig für mich sind?
Ich weiß daß es eine (oder auch mehrere Möglichkeiten) gibt, jedoch kenne ich keine die mir bisher konkret untergekommen wäre.

Nun hoffe ich daß Ihr mir dabei ein wenig helfen könnt.

mfg, Dan

Es waere sicher hilfreich, wenn Du die Fehlermeldung genauer beschreiben koenntest. Denn ein Geraet hat normalerweise gar keine Befehle zu kennen. Da hast Du vielleicht etwas ueberlesen oder so.
Am besten Du postet die Fehlermeldung hier ganz, denn das Nichtfunktionieren einer Festplatte kann nahezu unendlich viele Ursachen und entsprechend viele Loesungsansaetze haben! ;)

@der.dan

Und berichte mal von eventuellen änderungen deinerseits, besonders im BIOS.
Ansonsten klingt das nach einem defekten AT-Bus.

@chris

Denn ein Geraet hat normalerweise gar keine Befehle zu kennen.

so ?

"IDE bedeutet konkret, daß der Separator, im Controller enthalten, auf der Festplatte integriert wird, dadurch erhält man von der Festplatte standardisierte Daten. Die Laufwerksteuerung, d.h. der Befehlsumwandler von "Prozessor Sprache" auf "Festplattenbefehle" befindet sich weiter auf einem seperaten Adapter, der in den AT-Bus gesteckt wird oder sich direkt auf dem Motherboard befindet. Dieser Adapter braucht nur noch die Anforderungen der empfangen und die Festplatte mit Standardbefehlen ansprechen."

btw. nahezu jedes peripheriegerät "besitzt (eigene) befehlssätze" ;)

*scnr*

mfg Thomas

Versuch doch mal von einer Startdiskette / knoppix / ERD-Commander zu booten.
Wenn er die Platte dann erkennt kannst Du die Daten, zumindest mit dem ERD Commander, übers Netz bzw. auf eine der anderen Platten sichern

Knoppix

Also ich würde Knoppix empfehlen.
Mein Windows war "kaputt", und ich konnte die daten nicht über den Abgesicherten modus erreichen.
Einfach mit Knoppix booten und du hast deine Daten wieder.

Knoppix kannst du dier hier schicken lassen.

Zurück
Oben