Kernel 2.6.16 und meine Probleme damit

Hallo,

Ich habe den kernel 2.6.16 installiert, mit der selben .config die ich für meinen alten 2.6.15.4 verwendet hatte.

Jetzt fragt er mich beim booten nach dem root passwort (oder gibt mir die möglichkeit mit strg + d abzubrechen - dann startet auch gnome)

Weiters möchter er meinen USB stick nicht mehr einbinden. Im Computer Menu in gnome zeigt er ein gewirr aus fragezeichen und sonderzeichen an, die nicht zu öffnen ist. klicke ich darauf sagt er mir er ist schon eingebunden in /media/usbstick, dort sind dann auch wirklich die daten. doch von /media/usbstick steht nichts in meiner fstab (automounter im spiel?).

der nvidia treiber mussn auch gepatcht werden damit er kompillierbar ist, das is jedoch ein fehler von nvidia und nicht von torvalds' crew ;) - wird im nächsten update gefixt.

auf dem ubuntu original kernel funktioniert alles anstandslos.
mit meinem 2.6.15.4 ebenfalls.

kernel.config vom original kernel geht auch nicht (zu alt)

würde mich über ratschläge freuen

Hat der 2.6.16er-Kernel Features, die du unbedingt brauchst? Erfahrungsgemäß schadet es nicht wirklich, einen etwas älteren Kernel zu benutzen. Und wieso nimmst du nicht einfach den Kernel aus Ubuntus Paketverwaltung?

Mit dem kernel 2.6.16 wird zum Beispiel eine Sicherheitsluecke im Netfilter geschlossen, die remoteausfuehrung von schaedlichem code zulies.

kernel.config vom original kernel geht auch nicht (zu alt)

ui da muss schon aber nen urgestein vorhanden sein... Ich hab den neuen kernel auch mal versucht zu bauen anhand des 2.6.8-2 vom debian sarge tree und dass ging problemlos nur hab ich da nen fehler reingehauen mit der rootfs :D

Aber ansonsten kannste die nehmen....

mfg

warum ich den neuen kernel haben will?
versionsfetischist ;)

und kompillieren mag ich ihn wegen der geschwindigkeit, auch wenn man das nicht spürt...
es is einfach nicht perfekt mit nem static kernel :D

da ich atm eh nicht weiß welche distri ich nehmen soll (hab schon fast alle durchprobier- das geht jetzt schon fast ein jahr sot) setz ich wie der wilde alles auf was ich in die finger bekomme (und das ist viel mit ner flat).

gibt es für gentoo etwas das vergleichbar ist mit checkinstall?

edit: ok ich gebe mir meine antworten mal selbst
klick

ich werd mal wieder gentoo anprobieren :p

Zurück
Oben