SolSoCoG
0
Ich habe an einer meiner CentOS Kisten mal etwas rumexperimentiert,
mir ist bewusst, das gerade CentOS zu den "stable kernel" Distributionen gehört, jedoch hat man mir bei der Distri-wahl keine andere Wahl gelassen, als CentOS zu nutzen (hp-komponenten Kompatibilität).
Hardware:
Hier die .config Änderungen
Kurzfassung: Preempt deaktiviert, Hertz von 1000 auf 100 geschraubt, Tick von dynamisch auf periodisch, Completely Fair Queueing zu Deadline scheduler, Completly Fair Scheduler zu Brain Fuck Scheduler.
daemons auf der Kiste:
named(bind9), nginx, mysql, php-fpm, ngircd, prosody, proftpd, dovecot, postfix, ts3, shoutcast,
zweitrangig:
minecraft server, diverse gameserver (außer cs:s und konsorten)
(diese profitieren vermutlich nicht von deaktiviertem Preempt und geringerer Hertzzahl, sollten daran aber nicht völlig zugrunde gehen)
Ich habe alles auf die Optimierung der Daemons gesetzt,
sollte ich grobe Fehler gemacht haben oder kontraproduktiv sein,
bitte mal anmerken
.
Durch Tests und Nachforschungen hab ich erfahren das CONFIG_HZ_PERIODIC=y möglicherweise cpusteppingtechnisch etwas buggy ist und die cpu auf die niedrigste frequenz lockt.
hat das ganze gefixt.
mir ist bewusst, das gerade CentOS zu den "stable kernel" Distributionen gehört, jedoch hat man mir bei der Distri-wahl keine andere Wahl gelassen, als CentOS zu nutzen (hp-komponenten Kompatibilität).
Hardware:
Code:
Broadcom Corporation NetXtreme II BCM57810 10 Gigabit Ethernet (rev 10)
2xIntel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 @2.00 GHz HT
8x16384MB Advanced ECC DDR3/1600(1333 clocked)MHz
Hewlett-Packard Company Smart Array Gen8 Controllers (rev 01)
Western Digital HP SATA III 8x1TB HWRAID10
Hier die .config Änderungen
Code:
Kernel 2.6.32-431.11.2
->
Kernel 3.14.3
CONFIG_PREEMPT_VOLUNTARY=y
->
# CONFIG_PREEMPT_VOLUNTARY is not set
# CONFIG_HZ_PERIODIC is not set
->
CONFIG_HZ_PERIODIC=y
CONFIG_HZ_1000=y
->
CONFIG_HZ_100=y
CONFIG_DEFAULT_CFQ=y
->
CONFIG_DEFAULT_DEADLINE=y
CONFIG_CFS_BANDWIDTH=y
->
CONFIG_SCHED_BFS=y
Kurzfassung: Preempt deaktiviert, Hertz von 1000 auf 100 geschraubt, Tick von dynamisch auf periodisch, Completely Fair Queueing zu Deadline scheduler, Completly Fair Scheduler zu Brain Fuck Scheduler.
daemons auf der Kiste:
named(bind9), nginx, mysql, php-fpm, ngircd, prosody, proftpd, dovecot, postfix, ts3, shoutcast,
zweitrangig:
minecraft server, diverse gameserver (außer cs:s und konsorten)
(diese profitieren vermutlich nicht von deaktiviertem Preempt und geringerer Hertzzahl, sollten daran aber nicht völlig zugrunde gehen)
Ich habe alles auf die Optimierung der Daemons gesetzt,
sollte ich grobe Fehler gemacht haben oder kontraproduktiv sein,
bitte mal anmerken
Durch Tests und Nachforschungen hab ich erfahren das CONFIG_HZ_PERIODIC=y möglicherweise cpusteppingtechnisch etwas buggy ist und die cpu auf die niedrigste frequenz lockt.
Code:
for CPUFREQ in /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor; do [ -f $CPUFREQ ] || continue; echo -n performance > $CPUFREQ; done