Kernel-Optimierung

Hallo Leutz,
ich habe ein paar Fragen bzgl. der Konfiguration des Linux Kernels:

1. Lässt sich durch eine gute Kernel-Konfiguration, die Leistung des Sytems, spürbar verbessern?
Ich habe gelesen, dass selbst eine "perfekte" Konfiguration die Geschwindigkeit des Rechners kaum verändent wird, da die aktuellen CPU's einfach zu schnell sind.

und daher:

2. Könnte man also auf eine Optimierung sch***en und einfach einen Kernel backen, der alle Treiber umfasst?
(Das könnte zB helfen wenn man nicht weiß welche Treber kompatibel mit der Hardware sind)

Ich habe natürlich nicht vor, wiklich alle Treiber einzubinden. Aber man könnte zB alle Netzwerkkartentreiber verwenden, um sozusagen, auf Nummer sicher zu gehen...

Danke!

Sprübar verbessern wird sich da weniger. Die Bootzeiten werden vielleicht kleiner, aber mehr wirste davon auch nicht merken.
Zu 2. ... warum holst du dir nicht gleich SuSE? :D

Lässt sich durch eine gute Kernel-Konfiguration, die Leistung des Sytems, spürbar verbessern?
Ich habe gelesen, dass selbst eine "perfekte" Konfiguration die Geschwindigkeit des Rechners kaum verändent wird, da die aktuellen CPU's einfach zu schnell sind.
"perfekt" gibt es nicht es gibt nur gut konfiguriert und dies ist induviduell zu sehn ;)

Du kannst deinen kernel passend zu deinem cpu aufmöbeln. Dazu gibts reichlich inner menuconfig.

könnte man also auf eine Optimierung sch***en und einfach einen Kernel backen, der alle Treiber umfasst?
(Das könnte zB helfen wenn man nicht weiß welche Treber kompatibel mit der Hardware sind)

Ja dass kannst du oder auf deine bisherige konfiguration aufbauen in dem du die werte deines alten kernel sozusagen übernimmst.

Auch dass zweite ist möglich nur dann dauerts halt mal länger mit dem booten also snickers und kaffee kochen sind da angesagt :D

Ich habe natürlich nicht vor, wiklich alle Treiber einzubinden. Aber man könnte zB alle Netzwerkkartentreiber verwenden, um sozusagen, auf Nummer sicher zu gehen...

Klar doch aber warum den alles in den kernel werfen wenn man weiß welche hardware man nüzt oder die on board sind mal für sein mainboard guckt wie es harmoniert :)

Es gibt zudem noch ne schicke anleitung auf :

http://www.falkotimme.com/howtos/debian_kernel2.6_compile/

mfg und viel spaß beim backen ;)

Original von CaNNaBis
... Zu 2. ... warum holst du dir nicht gleich SuSE? :D
SuSE hat den Vorteil, dass einem bei der Installation viel Arbeit abgenommen wird.
Aber dafür zeigt es auch einfach zu viele unterschiede zu anderen Distributionen. Vor allem Konfgurationsdateien sind meistens schon recht "versteckt".
Außerdem mag ich YAST nicht.

Orginal von petersilie [/i
]"perfekt" gibt es nicht

Schon klar. Ich meinte ja auch "perfekt" für meine Plattform. :]
Merci für den Link!

Zurück
Oben