Kernel Stack bei einem dedizierten MysqlServer

Moin,
ich brauch mal einen Tipp.
Ist es sinnvoll für einen dedizierten Mysql-Server die KernelOption "use 4KB kernel stack instead of 8KB" zu setzen?
Der Server soll mehrere tausend User bedienen und brauch daher die maximale Performance, nur bin ich mir bei dieser Option nicht wirklich sicher.

Wenn du eine MySQL-Lösung haben willst, die problemlos mehrere Tausend Anfragen pro Minute bearbeiten kann, wird dir noch so viel Kernel-Tuning nicht wirklich viel helfen. Da kann man wesentlich mehr Performance rausholen, indem man die Caches und Buffer entsprechend vergrössert und zu einer Cluster-Lösung greift, in der die Anfragen auf mehrere Speicherknoten verteilt werden. Ausserdem muss dann natürlich entsprechend viel CPU-Leistung eine eine Menge RAM vorhanden sein. Das Clustering bringt auch gleich den Vorteil einer hohen Redundanz mit, die man bei mehreren Tausend Zugriffen pro Minute auch nicht vergessen sollte, denn dann scheint die DB ja relativ wichtig zu sein.

Daher meine Empfehlung: 64bit-CPUs (SMP) verwenden, denn die können eine grössere Menge an RAM direkt adressieren und >4GB RAM in die Server packen. Ausserdem ein Cluster nutzen, in dem der Zugriff über mehrere API-Knoten erfolgen kann und in dem mehr als 2-3 Speicherknoten zur Verfügung stehen. Mit der Optimierung des Kernels erreichst du nur einen Performance-Gewinn, der zwar messbar, aber nicht spürbar ist, da er nicht wirklich viel ausmacht.

PS: Ein Howto zur Einrichtung eines einfachen MySQL-Clusters habe ich unter http://www.hackerwiki.org/index.php/MySQL-Cluster_Howto vor einiger Zeit mal angefangen (es fehlt dort allerdings noch die Einrichtung der API-Knoten), falls du dich für diese Lösung entscheiden solltest. Allerdings solltest du die Rechenleistung der einzelnen Knoten bei entsprechend vielen Zugriffen etwas höher ansetzen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das Einrichten eines Clusters wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Hierbei werde ich mir auf jeden Fall mal dein Tutorial anschauen, dort kann ich bestimmt noch einiges an Informationen raus holen.
Es ging mir bei meiner Frage hauptsächlich darum, die Responsivität des Servers unter Last zu erhöhen. War grad eh am Kernel bauen um endlich den Standardkernel loszuwerden.....

Ich kümmere mich erst seit kurzem mit um die Server und leider wurde da bis jetzt absolut nichts an Optimierungen durchgeführt. Der Großteil bestand aus Standardkonfiguration. Nur die my.cnf war etwas angepasst, dort habe ich aber mitlerweile die Caches und Bufferwerte schon korrigiert, damit die vorhandenen 4gig ram sinnvoller genutzt werden.

Zurück
Oben