Kernelmodule bei manueller Installation

Hi Leute,

Ich wollte mir vor Kurzem SuSE 10.1 installieren, doch wenn ich die normale "Installation" wähle, kommt ein Fehler "Cd nicht erkannt" oder so. Dann öffnet sich das manulle Installationsprogramm. Das die Cd nicht erkannt wurde, lag wahrscheinlich daran, dass ich das Kernel-Modul für das cd/dvd Laufwerk nicht geladen hatte. nach langem herumprobieren hab ich das modul gefunden und konnte endlich installieren. Leider ging dann die netzwerkkarte und der ganze rest nicht, da ich mich um diese module nicht gekümmert hatte. Deshalb installierte ich nochmal neu mit der "Installation -- safe settings". da werden anscheinend alle kernel module geladen, oder?!. das will ich allerdings nichtl, da das den kernel beim booten doch ausbremst, oder?
Es scheint so, dass die module, die ich am anfang beim manuellen setup lade, auch später in den Kernel integriert werden, ein weiterer Hinweis darauf ist auch, dass ich die sprache, die ich im manuellen setup festgelegt habe, nicht mehr später, wenn die installation von cd startet, angeben muss (informationen werden vom manuellen Setup zum richtigen übertragen). da da aber so extrem viele Kernel-module zur verfügung stehen, will ich nicht alle einzeln ausprobieren. Gibt es so etwas wie eine große Liste, bei der jede Hardware einem Modul zugeordnet ist bzw. haben die module von distribution zu distribution unterschiedliche namen, das würde ja dann nur eine einzige liste unbrauchbar machen.
Könnte ich auch durch durch kernel neukompilieren die module einbauen, oder müsste ich da die modulnamen auch wissen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Heinzelotto

klar, du kannst den kernel neu kompilieren. gibt dazu ne ganze menge tutorials im netz und auch beschreibungen welche module für was bestimmt sind. auch im konfigurationsprogramm vor dem kompilieren kannst du durch nen tastendruck (h) die beschreibung des moduls aufrufen.
solltest du zeit (fürs erste mal so 4-5h) und lust haben, dann würd ichs dir auf jeden fall empfehlen. so kannst du dein linux schneller booten lassen, funktionen hinzufügen (zb runtertakten beim notebook) oder auch sinnlose funktionen rausnehmen. macht echt spaß damit rumzuexperimentieren.

Zurück
Oben