Kernelpanic mit Marvell Karte

Hallo.Ich hab ein kleines Problem.Ich hab seit kurzem ein fsc Lifebook S7110 mit einer Marvel l
GBit Ethernet Karte.Auf dem Notebook läuft Debian etch mit Kernel 2.6.18 .So, jetzt das konkrete Problem:In ungefähr 50% der Fälle, in denen ich Versuche hochzufahren kommt eine Fehlermeldung:
"Kernel panic -not syncing - fatal Exception in Interrupt"
sowas in der Art "sky2_eth-error".Jetzt habe ich mal versucht im BIOS LAN abzudrehen.Danach bootete das System ordnungsgemäß.Auch wenn ich das Modul sky2.ko einfach aus dem Ordner
/lib/modules/2.6.18-4-486/kernel/drivers/net entferne funktioniert alles einwandfrei.Folglich liegt es mit Sicherheit entweder an meiner Karte oder an dem Modul.Hat jemand eine Idee zur Lösung ?

pi()

Ich würde auch tippen, daß es ein Problem mit dem Modul ist. Gewißheit wirst du aber nur bekommen können, wenn du dir mal einen neueren Kernel installierst.

Ich werds probieren und mich dann weiter melden.Aber kann ich vlt nicht auch einfach nur ein neues modul installiern ?

Vermutlich nicht, wenn es nicht ein "externes" Modul ist, also eines, das nicht im Default-Kernel enthalten ist. Ob das Sky-Modul im Default-Kernel ist, müßte ich aber auch erstmal nachschauen und das kannst du sicherlich genauso gut. ;) Ist das Modul nämlich direkt im Kernel, wird es gegen den aktuellen Kernel gelinkt innerhalb dessen Source es erstellt wird. Ein 2.6.21er Modul würde ja dann im Source des 2.6.21er Kernels liegen und entsprechend nicht gegen den aktuell installierten gelinkt werden. Ist es ein externes Modul, kannst du dir wie unter http://www.hackerwiki.org/index.php/Kernel_Module_Build_Environment_unter_Debian_einrichten beschrieben ein Module-Build-Environment einrichten und damit das externe Modul kompilieren und linken.

Zurück
Oben