Keyboardinput mit USB-Stick simulieren

Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben.

Ja, ich weiß, dass Thema klingt nicht gerade legal.

Ich suche es allerdings für die Lösung eines legalen Problems.
Zunächst schildere ich mal das Problem, vielleicht hat dann jemand noch eine andere Idee.

Problem:
Wir haben Geräte, die zwischendurch ihre Netzwerkkonfiguration "vergessen" und dann remote nicht mehr erreichbar sind.
Dann muss einer raus und über den seriellen Konsolenport die Einstellungen neu setzen.

Da wir Kollegen in einer anderen Abteilung haben, die sowieso unterwegs sind, wäre es einfacher wenn wir diese Aufgabe an sie abgeben könnten.
Die seriellen Ports sind mit einem Passwort geschützt, welches wir aus Sicherheitsgründen nicht weitergeben wollen.

Idee:
Meine Idee war nun mit einem USB-Stick ein Keyboard zu simulieren welches die Befehle absetzt damit die Kollegen nur den USB-Stick mit ein paar Adaptern an den seriellen Port hängen müssen.

Der Vorteil wäre, dass die Hersteller der Geräte vermutlich bald komplett auf USB wechseln und die Lösung dann weiterhin funktionieren könnte.

Was meint Ihr? Ist das machbar?
Habt Ihr eine bessere Idee, oder könnt Ihr mir zumindest sagen was ich wie umprogrammieren muss damit das funktioniert?

Machbar sollte das problemlos sein, wenn man die richtige Hardware hat. Du könntest z.B. einen "Rubber Ducky"-Stick nehmen und dir dort nach Bedarf passende Skripte raufpacken. Solltet ihr mal das Passwort ändern, schickt ihr dem Team vor Ort einfach eine neue MicroSD mit dem aktualisierten Skript drauf. Alternativ packt ihr einen RPi o.ä. in ein kleines Case, packt dort nen Terminal-Client drauf und skriptet euch mit 'expect' o.ä. eine Automatisierung für den Client, die direkt nach dem Booten ausgeführt wird. Also für's Team vor Ort: RPi anklemmen, Strom geben, kurz warten, fertig.

Ich habe leider bis auf die Idee noch keinerlei Erfahrung damit.
Hast Du ein Stichwort oder Link für mich wo ich anfangen kann?

Das klingt wirklich gut.
Ist für Anfänger wie mich natürlich eine simple Lösung.

Angenommen ich wollte sowas mit einem "normalen" USB-Stick erreichen, was müsste ich dann tun?
Ich habe gelesen, dass das gar nicht mit allen funktioniert, oder man spezielle Hardware benötigt.
Ich bin mir aber nicht sicher was davon stimmt.

Bei einem normalen USB-Speicher-Stick müsstest du die Firmware des Sticks entsprechend anpassen/manipulieren. Das dürfte wesentlich aufwendiger sein als mit einem Rubber Ducky.

Okay, für meine Kollegen wäre es bestimmt auch einfacher.

Allerdings bin ich ja neugierig. Gibt es da Literatur zu oder eine Art How To?
Ich fände das interessant mal nachzuvollziehen und selbst einen Stick entsprechend umzumodeln.

Meinem Chef schlage ich trotzdem den Rubber Ducky vor und frag ihn was er davon und meiner Idee hält ;)

Bin in der Materie der Firmware-Manipulation nicht wirklich drin. Soweit ich das mitbekommen habe, nutzen aber fast alle, die ein USB-HID-Simulator brauchen irgendwelche ARM-Miniboards u.ä. um das umzusetzen. Ein Projekt, das in dieser Hinsicht vielleicht interessant sein könnte ist mbed: Homepage - Handbook | mbed

Eine Frage zu den Rubber Ducky Sticks.
Wie kann ich denn den Zugriff auf den Stick durch Unbefugte sichern?

Wäre ja recht albern denen den Stick zu geben und die Kollegen hängen den an ihren PC und schauen sich das Skript an.

Oder ist der Zugriff nur durch ein SD-Kartenlesegerät möglich?

Zurück
Oben