KI erstellen - welche Sprache?

Hallo HaBo'ler!

Ich möchte eine "KI" ertellen, mit der man chatten kann. (der Chat-Aspekt ist nicht unbedingt so wichtig, es geht hauptsächlich um Input und Output)
Welche Sprache könnt ihr mir empfehlen, die für so etwas performant und einfach eingesetzt werden kann? Da ich vermutlich viel mit Datenbanken und Analyse der eingegebenen Zeichenketten machen muss, sehe ich beispielsweise PHP als zu ineffizient an, weil Stringvergleiche o.ä. nicht wirklich schnell ablaufen. Oder komm ich an diese Grenzen sowieso nicht heran, wenn ich halbwegs sauber programmiere/strukturiere?
Gibt es gute Literatur zu diesem Thema? (Die Suchfunktion bietet leider nur ~15 Threads, wo man auch nur allgemeine Literatur über KI findet, nicht aber Geschriebenes, was etwas praxisnäher ist oder sich gar konkret auf die Programmiergrundlagen einer KI bezieht).
Bin sehr dankbar für Tipps.

Gruß,
valenterry
 
Schau dich doch einfach mal bei Projekten wie Megahal um. Die schaffen es ja auch ohne übermaßig Last zu erzeugen.
 
Ich bin ja nicht so der Typ fuer funktionale Programmiersprachen.
Deswegen behaupte ich mal das man das ganze auch in C/CPP schreiben kann,man muss halt nur die Funktionen welche man verwenden will vorher selbst definierem.
Was mich nun zu der Frage fuehrt:
Wiso werden fuer solche faelle funktionale Programmiersprachen genommen und nicht imperative mit entsprechenden Bibliotheken, denn letzen Endes ist es nur eine andere Herangehensweise die gleiche Logik zu implementieren.
mfg

sw33t
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass es mit funktionalen Sprachen einfacher ist. Da ich kein Experte für KIs bin, mach ich es mal mit einem Beispiel:
Code:
[10]> (defun hallo () (write-string "SEI "))
HALLO
[11]> (defun welt () (write-string "GEGRÜSST "))
WELT
[12]> (mapcar #'funcall (read-delimited-list #\.))
HALLO WELT .
SEI GEGRÜSST 
("SEI " "GEGRÜSST ")
[13]>
Dieser LISP Schnipsel antwortet auf meine Eingabe "HALLO WELT ." mit "SEI GEGRÜSST". Erstmal ziemlich langweilig, aber interessant ist eher, wie es funktioniert.

Mit den DEFUNs definier ich mir zwei Funktionen, die Strings ausgeben. Die Zeile mit dem MAPCAR (ich vermeide jetzt mal den LISP Crashkurs) liest Text von der Tastatur und führt dann die Funktionen aus, die so heißen wie die Sachen, die ich eingebe (Hallo=>Sei, Welt=>Gegrüßt). Das in C zu machen stell ich mir recht schwierig vor.

Wenn man das jetzt mit ein bisschen Intelligenz erweitert, hat es eventuell sogar Potential, was halbwegs intelligentes zu antworten, aber wie gesagt, ich hab davon nicht so richtig Ahnung.

Siehe auch: SHRDLU
 
In einem Buch über Künstliche Intelligenzen, dass ich gerade lese, ist ausdrücklich Java empfohlen. Da ich aber lieber Ruby bzw. C++ programmiere, wurmt mich das dann ein bisschen^^.
 
grüzi,
ich hab gelesen, das für starkfrequentierte Engines C++ gute Ergebnisse bringt. JVA stell ich mir jetzt auch nicht so schnell vor, da dein script erst geparst werden muss. Das fällt natürlich bei C/C++ etc. flach.
 
Zurück
Oben